Frisch von der Shanghai Auto Show stellen uns die Schweden ihr viertes Modell vor. Das passend dazu mit der Modellzahl 4 versehene SUV, basiert auf der von der chinesischen Geely Holding entwickelten „Premium Sustainable Experience Architecture“ (SEA) und ist ein SUV Coupé im D-Segment. Die Länge des Fahrzeugs beträgt 4,84 Meter, die Breite 2,14 Meter und die Höhe 1,54 Meter. Der Radstand ist mit großzügigen, knappen drei Meter angegeben. Bei der Einordnung des Modells, kann der Polestar 4 als Coupé-Version des Polestar 3 angesehen werden. Vor allem an der Front ähneln sich die beiden SUV sehr. Die markentypische LED-Lichtsignatur wurde beim 4er zweigeteilt und an den jeweiligen Seiten von oben nach unten quasi gespiegelt. Die Haube fällt zudem vorne stark ab und erinnert an den Ferrari Purosangue. Die untere, in schwarz gehaltene Kühleröffnung zieht sich weit nach oben und bildet ein Trapez. Während sich der Polestar 3 schon fast als klassischer Schweden-Kombi mit Steilheck präsentiert, fällt die Dachlinie des Polestar 4 bei der C-Säule wieder ab. Heckscheibe gibt es keine – nur ein serienmäßiges durchgehendes Glasdach, das kurz nach den Kopfstützen der Passagiere im Fond endet. Das Glas lässt sich per Knopfdruck blickdicht oder transparent stellen. Das Heck besitzt eine hoch angesetzte, durchgehende Lichtleiste.

Foto: Polestar
Foto: Polestar

Keine Heckscheibe, dafür ein digitaler Rückspiegel

Das Interieur präsentiert sich aufgeräumt und schlicht. Herzstück ist der 15,4-Zoll-Touchscreen in der Mitte. Für den Fahrer gibt es zusätzlich einen 10,2-Zoll-Instrumentenbildschirm sowie ein Head-up-Display mit 14,7 Zoll Projektionsfläche. Ein dritter Touchscreen befindet sich zwischen den Vordersitzen und ist für die Medien- und Klimaanlagensteuerung der Passagiere im Fond zuständig. Im Infotainmentsystem sind diverse Google-Dienste, wie der Google Assistant, Google Maps oder Google Play integriert. Updates werden mittels Over-the-Air-Technologie ausgeführt. Der Rückspielgel wurde durch den Wegfall der Heckscheibe durch einen hochauflösenden Bildschirm ersetzt. Alle Innenraummaterialien bestehen laut dem Hersteller zu 100 Prozent aus recyceltem PET, sowie MicroTech-Vinyl mit Bio-Anteil und Nappalederbezüge, die unter Beachtung des geltenden Tierschutzrechts hergestellt werden.

Foto: Polestar
Foto: Polestar

Mit 544 PS in 3,8 Sekunden von null auf 100 km/h

Der Polestar 4 wird sowohl als Dual-, aber auch als Single-Motor-Variante erhältlich sein, wobei die Ausführung mit Single-Motor nur über Hinterradantrieb verfügt. Diese Variante kommt dabei auf 272 PS und 343 Newtonmeter Drehmoment. Der Polestar 4 mit zwei E-Aggregaten schafft dann die 544 PS und kommt auf 686 Newtonmeter Drehmoment. Damit soll der Sprint von null auf 100 km/h in nur 3,8 Sekunden möglich sein. Beide Versionen sind als Long-Range-Version erhältlich und kommen auf maximal 480 Kilometer Reichweite. Fährt man defensiv und will Strom sparen, aktiviert man den Modus „Range“, der dafür sorgt, dass der vordere Motor abgeschaltet wird. Beide Versionen können weiters mit bis zu 200 kW Gleichstrom oder 22 kW Wechselstrom geladen werden. Die genaue Ladezeit am Schnelllader verrät uns der Hersteller noch nicht. Dafür wissen wir hingegen, dass auch bidirektionales Laden ab Werk verfügbar sein wird.

Foto: Polestar
Foto: Polestar

Eingeführt wird der neue Polestar 4 zunächst noch dieses Jahr in China, wo er auch produziert wird. Der Marktstart für Europa ist für Anfang 2024 geplant. Die voraussichtlichen Preise für den Stromer beginnen bei rund 60.000 Euro.