Die Geschichte des Lancia reicht bis Mitte der 1980er-Jahre zurück. Der damals vorgestellte Y10 stach mit seiner schwarzlackierten Heckklappe und dem futuristischen Design heraus. Während das Styling des Y10 auf viel Zuspruch traf, sah es beim Nachfolger Lancia Y von 1995 außerhalb des Heimatmarktes anders aus. Die extravagante Formensprache und das eigenwillige Cockpit, gefiel nur den Italienern wirklich gut. Im Frühjahr 2003 überarbeitete man den kleinen Lancia nochmals und schrieb künftig auch den Modellnamen aus. Die letzte Generation startete 2011 und wurde seitjeher bis auf kosmetische Veränderungen nie wieder vollständig überarbeitet. Einige Zeit war der Ypsilon sogar als Chrysler in Großbritannien und Irland unterwegs. 2017 stoppte man dann den Verkauf außerhalb Italiens. Nun ist das allerletzte Verkaufsjahr des kleinen Italieners und damit auch sein Ende angebrochen.

Foto: Lancia
Foto: Lancia

Für 2023 gibt es daher vom Hersteller noch einmal ein paar Updates. Während man das Design beibehält, kommt man als Kunde vor allem in den Genuss einer aufgewerteten Ausstattung. Hierzu zählen beispielsweise ein 7-Zoll-Infotainmentscreen mit Android Auto und Apple CarPlay oder eine induktive Ladeschale für Smartphones. Neu sind ebenfalls die Sitzbezüge aus recyceltem Kunststoff, die Zierleisten an der Instrumententafel und den Türverkleidungen sowie die Grafiken am Kombiinstrument. Für die Außenhülle steht zudem ein neuer Farbton namens „Verde Rugiada“ zur Verfügung. Die Ausstattungen belaufen sich auf insgesamt sechs Versionen.

Foto: Lancia
Foto: Lancia

Unter der Haube findet man beim finalen Modell des Ypsilon den 1,0-Liter-Mildybrid-Benziner mit 70 PS vor. Als Alternative kann man sich auch für den 12 Jahre alten 1,2-Liter-Benziner mit 69 PS und Autogas-Option entscheiden. Diesel-Aggregate sind seit 2018 nicht mehr im Angebot.

Die Preise für den Lancia Ypsilon in seinem letzten Modelljahr starten auf dem Heimatmarkt bei 15.150 Euro. Bis dato war der Kleinwagen unangefochtener Marktführer in seinem Segment in Italien. Wie die Zukunft für Lancia aussieht und welches (vollelektrische) Modell den Ypsilon beerben wird, wird sich zeigen.