Das gezeigte und auch auf der Autoshow in Los Angeles im vergangenen Herbst vorgestellte E-SUV EV9 ist bislang nur ein Konzept. Sicher ist aber schon jetzt, das kantige und großdimensionierte Fahrzeug wird Ende 2022 beziehungsweise Anfang 2023 in Serie gehen – und das auch in Europa. Designtechnisch dürfte es sich noch etwas weiterentwickeln und serientauglicher werden. An der Front und am Heck sitzen schmale LED-Leuchten in Y-Form. Einen klassischen Grill besitzt das Fahrzeug nicht. Lediglich in der Schürze befindet sich ein etwas größerer Lufteinlass. Auf der Motorhaube gibt es ein Solarpanel. Ein besonderes Merkmal des elektrischen Kia sind die gegenläufigen Türen ohne B-Säule. Speziell die hintere Türöffnung fällt enorm groß aus und ermöglicht Passagieren im Fond einen bequemen Einstieg. Leider muss aber damit gerechnet werden, dass dieses Türendesign nicht mit in die Serienversion übernommen wird.

Foto: Kia
Foto: Kia

Reduzierter Innenraum mit viereckigem Lenkrad

Das Interieur des Kia EV9 Konzeptfahrzeug besteht aus recycelten Materialien. Diese werden bei Herstellern immer beliebter und somit kann man damit rechnen, dass ökologische Oberflächen und Stoffe auch im Serienfahrzeug verwendet werden. Grundsätzlich besteht der schlichte Innenraum aus dem breiten Armarturenträger mit dem aufgesetzten durchgängigen 27-Zoll-Bildschirm. Vor dem Fahrer sitzt ein Steuerhorn-ähnliches viereckiges Lenkrad, welches die Steer-by-Wire-Technologie nutzt.

Foto: Kia
Foto: Kia

Die Konzept-Version wurde als Sechssitzer präsentiert. Diese Konfiguration scheint auch für die Serie nicht so abwegig zu sein, denn der Kia Sorento ist seit kurzem ebenfalls mit sechs Sitzen zu haben. Ein Fünf- beziehungsweise Siebensitzer gilt zudem als ziemlich wahrscheinlich.

540 Kilometer Reichweite

Das große elektrische SUV mit einer Länge von 4,93 Meter, 2,05 Meter Breite und 1,79 Meter Höhe sitzt auf der E-GMP-Plattform (Electric Global Modular Platform) des Herstellers. Zwischen dem enormen Radstand von 3,10 Meter ist Platz für einen übergroßen Akku. Welche Batterie-Kapazität der EV9 in seiner Serienversion schlussendlich haben wird, ist noch nicht bekannt. Bestätigt ist jedoch eine Reichweite von 540 Kilometer und ein 800-Volt-System. Der Sprint von null auf 100 km/h soll in rund fünf Sekunden geschaffen sein.

Foto: Kia
Foto: Kia

Wann genau die Serienversion des EV9 der Öffentlichkeit vorgestellt wird, bleibt abzuwarten. Auch ob das große SUV von Kia tatsächlich als erstes Modell mit autonomen Fahren nach Level 3 ausgerüstet sein wird, steht noch in den Sternen.