Lotus-Kunden dürfen sich auf etwas ganz Neues und noch nie Dagewesenes freuen. Bei den Studien waren die Kernprinzipien des Sportwagenherstellers sowie dessen DNA wichtige Elemente der Designer. Das Ergebnis ist ein sogenanntes elektrifiziertes Lifestyleauto im Großserienformat mit über fünf Meter Länge.

Das massige SUV rollt auf 23-Zoll-Felgen mit Carbon-Einsätzen und Keramikbremsen, besitzt digitale Außenspiegel und extrem schmale LED-Leuchten. Das sogenannte Cab-Forward-Design des Eletre, mit dem langen Radstand, den kurzen Überhängen und dem abfallenden Dach, soll laut Lotus „wie aus der Luft geschnitzt“ wirken. Die gesamte Karosserie wurde zudem farblich gedrittelt. Schürzen, Schweller sowie das Dach sind schwarzlackiert und in Carbon ausgeführt. Die große Mittelpartie des Fahrzeuges erstrahlt in einem knalligen Gold-Gelb aus Aluminium.

Foto: Lotus
Foto: Lotus

Die zentrale Bedieneinheit im Innenraum übernimmt der 15,1-Zoll große Touchscreen in der Mitte. Dieser kann auf Wunsch eingeklappt werden, wenn er nicht benötigt wird. Vor dem Lenkrad wurde ins Armaturenbrett ein schmales Instrumentendisplay eingefügt. Dieses zeigt alle relevanten Fahrzeuginfos an. Zusätzlich ist ein Head-up-Display mit Augmented-Reality-Technologie mit an Bord. Auf der Beifahrerseite befindet sich ebenfalls ein solcher Info-Bildschirm. Weiters kommt ein LED-Lichtband à la VW ID.Light, welches sich über den gesamten Innenraum zieht und mit dem Fahrer interagiert, zum Einsatz. Ein weiterer kleinerer Screen (9 Zoll) befindet sich im Fond des SUV. Der Eletre wird als Vier- aber auch als Fünfsitzer erhältlich sein.

Foto: Lotus
Foto: Lotus

Balance zwischen Leistung und Reichweite

Die Basis für den neuen E-SUV aus dem Hause Lotus liefert die modulare EPA-Plattform. Diese wird zukünftig auch allen weiteren E-Modellen der Marke als Grundlage dienen. Auf die Plattform wurde beim Eletre ein Akku mit über 100 kWh mit hoher Energiedichte gesetzt, die für die optimale Verteilung von Leistung und Reichweite sorgt. Die 800-Volt-Technik ermöglicht an einer 350-kW-Ladesäule 400 Kilometer Reichweite in nur 20 Minuten zu „tanken“. Zwei E-Motoren an den beiden Achsen und insgesamt 600 PS Systemleistung bringen ordentlich Power. Die Reichweite soll laut Lotus bei rund 600 Kilometer liegen.

Foto: Lotus
Foto: Lotus

Die Preise für den Eletre wurden noch nicht bekannt gegeben. Die ersten Auslieferungen in Europa sind für Anfang 2023 geplant. Vom Band rollen wird das SUV in China.