Nach rund vier Jahren Bauzeit verpasst Citroën seinem SUV C5 Aircross ein Update. Dabei sei erwähnt, dass es sich hier um eine rein kosmetische Überarbeitung handelt. Motorentechnisch bleibt also alles beim Alten. Weiter im Angebot findet man den 3-Zylinder-Benziner PureTech mit 130 PS und den 4-Zylinder-Diesel BlueHDi mit ebenfalls 130 PS. Wahlweise kommt eine Sechsgang-Schaltung oder eine Achtgang-Automatik zum Einsatz. Optional gibt es in den höheren Ausstattungslinien einen Plug-in-Hybrid-Motor mit 225 PS. Auch der Aufbau des C5 Aircross bleibt ident. Als Basis dient weiterhin die EMP2-Plattform des Konzerns. Zudem hat sich bei den Abmessungen (4,50 Meter Länge, 1,86 Meter Breite, 1,69 Meter Höhe) des Fahrzeuges nichts getan.

Das neue Gesicht

Die neugestaltete Front des SUV wirkt auf Anhieb jung und modern und lässt den aktuellen C5 Aircross auf einmal recht alt aussehen. Zu dem spritzigen Design tragen vor allem die überabeiteten 3D-Leuchten samt LED-Tagfahrlichter in V-Form, das neue Markenlogo sowie die umgestalteten Lufteinlässe bei. Letztere sind funktional und nicht nur Attrappe wie beim alten Modell. Weiters scheinen die zwei Paneele im Grill, die als optische Ergänzung aus der Tagfahrlicht-Signatur hervorgehen und zum neuen Markenlogo führen, beleuchtet zu sein. Am Heck fallen die Erneuerungen nicht so umfangreich aus. Hier wurden lediglich die Rückleuchten inklusive der Leuchtgrafik überarbeitet. Neue Außenfarben sowie die erstmals erhältlichen 18-Zoll-Felgen „Pulsar“ ergänzen die frische Optik des C5 Aircross.

Aufräumarbeiten im Interieur

Besonders auffällig ist der neue 10-Zoll-Touchscreen in der Mitte des Armaturenträgers. Dieser ersetzt den alten und kleineren 8-Zoll-Bildschirm. Durch das größere Display wanderten die Luftauslässe nach unten und sitzen jetzt in einem schmalen länglichen Gehäuse. In der Mittelkonsole wurde der Gangwahlhebel durch integrierte Tasten ersetzt. Nebenan gibt es von Citroën zusätzlich ein neues Ablagefach sowie einen zweiten USB-Anschluss. Dank der Aufräumarbeiten in der Mittelkonsole, wirkt der neue C5 Aircross deutlich hochwertiger und weniger verspielt als sein Vorgänger. Neu im SUV sind auch die Advanced Comfort Sitze mit zusätzlicher Schaumstoffdicke von 15 Millimeter samt Massagefunktion. Je nach Ausstattung sind die neuen Sitze mit Soft Touch Alcantara oder perforiertem Leder bezogen. Im Fond des SUV verbaut der Hersteller drei praktische Einzelsitze.

Erwartet wird der facegeliftete Citroën C5 Aircross bei den Händlern im Frühsommer. Die genauen Preise gaben die Franzosen bis dato aber noch nicht bekannt. Das aktuelle Modell startet bei 31.740 Euro.