Eine wunderbare Story rund um den Triumph von Frikadelli Racing beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring und eindrückliche Erinnerungen an die im März 2021 verstorbene 'Nordschleifen-Königin' Sabine Schmitz haben sich während des Eifel-Klassikers am vergangenen Wochenende zugetragen.

Wie Motorsport-Magazin.com bei seiner Recherche von Sabines Mutter, Ursula Schmitz, in ihrer weltweit berühmten 'Pistenklause' und dem Hotel am Tiergarten besser unter dem Kürzel 'Uschi' bekannt, erfahren hat, war ihre Tochter Sabine nicht nur vom Himmel aus, sondern zudem auch nur wenige hundert Meter von ihrer früheren Heimat entfernt, auf der Nürburg präsent!

Foto von Sabine Schmitz an Nürburg projiziert

Das hat uns Hans Peter Hoffmann, der Betreiber der Burg Nürburg unweit der Nordschleife, höchstpersönlich bestätigt: Ein bekanntes Foto der bis heute von den Motorsport-Fans verehrten Sabine Schmitz, Lebensgefährtin von Frikadelli-Teamchef Klaus Abbelen, wurde während des 24-Stunden-Rennens an die Außenfassade der Burg hoch oben auf dem Berg projiziert.

"In der Nacht von Samstag auf Sonntag hatte ich die Idee, Bienchen auf unserer Burg sichtbar zu machen, um damit ein Zeichen zu setzen, dass wir auch noch nach ihrem Tod an sie denken und sie im Gegenzug hoffentlich dafür sorgt, dass der Einsatz ihres früheren Teams Frikadelli Racing erfolgreich endet", sagt Hoffmann zu Motorsport-Magazin.com.

Gesagt, getan und für Hoffmann ein Anruf bei Lichtkünstler Peter Baur wert. "Den kenne ich schon lange, denn er hat uns schon in der Vergangenheit einige seiner Kunstwerke auf die Burg gezaubert. Baur hat mein Ansinnen sofort unterstützt", betont Hoffmann. "Auf diese Art und Weise war Bienchen in der Nacht auf der Nürburg sichtbar und hat das Geschehen auf dem Nürburgring verfolgt und die schützende Hand über den Einsatz ihres früheren Teams gelegt."

Wie alle MSM-Leser jetzt wissen, war die grandiose Idee von Burgbetreiber Hoffmann von Erfolg gekrönt. Das Frikadelli-Team aus Barweiler unweit des Nürburgrings feierte mit dem neuen Ferrari 296 GT3 seinen ersten Gesamtsieg beim Heimspiel sowie den ersten eines Privatteams seit dem Erfolg von Zakspeed 2002.

Sabine Schmitz wachte von der Nürburg über das 24-Stunden-Rennen, Foto: privat
Sabine Schmitz wachte von der Nürburg über das 24-Stunden-Rennen, Foto: privat

Was passierte auf der Sieger-Party von Frikadelli?

Bezüglich der rauschenden und langen Siegesfeier ist dagegen nur wenig bekannt. Motorsport-Magazin.com hatte zwar eine Einladung auf die 'Ranch' von Teamgründer Klaus Abbelen, aber Arbeit geht nun mal vor...

Was wir allerdings aus dem Umfeld des Teams erfahren hat, hört sich feuchtfröhlich an! Niemand der Beteiligten sollte über das, was dort geschehen ist, sprechen, heißt es. Ein Beteiligter meinte dazu sogar vielsagend: 'Da sind Dinge passiert, über die die Öffentlichkeit nichts erfahren darf'.

Hat dabei etwa auch die Kölner Mundart- und Kultband 'Bläck Fööss' eine Rolle gespielt und mit ihrem vielseitigen Repertoire für überschwängliche Stimmung gesorgt? Abbelen als gebürtiger Rheinländer hat jedenfalls einen guten Draht zu der beliebten Kölner Gruppe...

Frikadelli-Teamchef Abbelen entflieht dem Rummel

Immerhin hat Motorsport-Magazin.com erfahren, dass Frikadelli-Teamchef Abbelen nach Ibiza 'geflohen' ist, um dem ganzen Rummel um seine Person sowie dem seines Teams zu entfliehen. Fakt ist: Abbelen ist offenbar für niemandem zu erreichen, weil er sich auf die Insel zurückgezogen hat und sein Handy den Dienst verweigert. "Den kriegt momentan keiner ans Telefon", behauptet eine Person aus seinem näheren Umfeld.

Auf seiner eigenen Webseite schildert der 62-Jährige Abbelen noch einmal seine Eindrücke zu dem Sensationserfolg und bezieht sich dabei auch auf sein 'Bienchen', die von ganz oben das Geschehen verfolgt und dem Team dabei auch das nötige Glück beschert hätte.

"2005 habe ich gemeinsam mit Bienchen die ersten Rennen auf der Nordschleife bestritten und Frikadelli Racing gegründet. Seither war es unser großer Traum, einmal das 24h-Rennen auf dem Nürburgring mit unserer eigenen Mannschaft zu gewinnen. In diesem Jahr hat wirklich alles auf den Punkt zusammengepasst. Ein unglaublich schöner und emotionaler Moment, den wir als Team genießen werden. Bienchen, dieser Sieg ist für Dich! Du hast uns vom Himmel aus zu unserem größten Teamerfolg getragen", wird Abbelen zitiert.