Schock-Bilder von der Nordschleife während dem 24-Stunden-Klassiker. Auf der stockfinsteren Strecke kollidierte der #54 Porsche von Dinamic GT in der Nacht im Bereich des Bellof S mit dem Dacia Logan. Beiden Piloten soll es gut gehen, auch wenn Maximilian Weissermel ins Krankenhaus musste. Wie das Team rund um den Dacia zudem bekanntgab, wird der Bolide in Zukunft nicht mehr an dem 24-Stunden-Rennen teilnehmen können. Porsche wurde bestraft, ein Video zeigt den Unfall detailliert.

Dacia zu schwer beschädigt: Kein Einsatz mehr auf der Nordschleife

Für viele ist der Dacia Logan beim 24-Stunden-Rennen vom Nürburgring ein Highlight. Nun müssen Fans wohl endgültig auf den ikonischen Boliden verzichten. Der Dacia wurde bei einem Unfall schwer beschädigt – so schwer, dass das Auto nicht mehr nachgebaut werden kann, da der Motor nicht mehr hergestellt wird.

"Wir können es nicht mehr ändern und sind sehr traurig und geschockt", schriebt das Team Ollis Garage Racing in einem Statement in den sozialen Medien. "Wir können derzeit nicht sagen wie und ob es bei uns weitergeht. Wir lassen erstmal alles sacken und bedanken uns bei euch!"

Die Kollision ereignete sich im Bellof S auf der Nordschleife, als Laurin Heinrich im Porsche 911 GT3 R plötzlich auf den Dacia Logan auflief. Eine Onboard von Hyundai-Motorsport-N-Pilot Manuel Lauck zeigt, wie Heinrich kurz vor dem Aufprall noch zu bremsen versucht – dies war allerdings zu spät.

Heinrich fuhr in das Heck des von Maximilian Weissermel pilotierten Dacias, der sich daraufhin in die Leitplanke wegdrehte und wieder zurück auf die Strecke geschleudert wurde. Auch der Porsche drehte sich weg. "Uns steckt der Schreck vom Unfall des Autos von Dinamic GT mit dem Dacia noch in den Knochen", so Projektleiter Porsche 911 GT3 R, Sebastian Golz.

Dacia-Fahrer nach Untersuchungen wieder aus Krankenhaus entlassen

Porsche-Fahrer Laurin Heinrich konnte das Medical Center nach einem Routinecheck wieder verlassen. Dacia-Pilot Maximilian Weissermel wurde ebenso im Medical-Center untersucht, für weitere Untersuchungen aber ins Krankenhaus geschickt, weil er über Rückenschmerzen klagte.

Einige Stunden später gab es dann Entwarnung vonseiten des Teams: "Fahrer Max ist ok und wird nun abgeholt aus dem Krankenhaus , wo er zur Kontrolle hin musste", schreibt das Team.

Der Einsatz des Dacia Logans beim 24-Stunden-Rennen auf der Nordschleife sorgte in Vergangenheit ohnehin immer wieder Diskussionen rund um die Sicherheit. Grund hierfür sind etwa die deutlich schnelleren GT3-Vertreter auf der Strecke. Zum Vergleich: Der Frikadelli-Ferrari mit der Nummer #30 setzte mit einer 8:08.006 einen neuen Runden- und Streckenrekord. Die schnellste Runde des Dacia Logans war eine 11:49.543 und damit genau 3:41.537 Minuten langsamer als der Ferrari.

Strafe für Dinamic GT

Der Unfall ging auch vor die Stewards. Dort gab es mittlerweile eine Entscheidung: Heinrich wurde für den Unfall verantwortlich gemacht. 3000 sollen innerhalb von 48 Stunden an die DMSB gezahlt werden. Die Begründung: Nachdem sich die Stewards die Onboards angesehen hatten und Heinrich ein Geständnis abgab, kamen sie zu der Entscheidung, dass der Unfall vermeidbar gewesen wäre.

Update (14:10): Der Artikel wurde nach dem Statement des Teams aktualisiert.