24 h von Le Mans

Paul di Resta startet bei 24 Stunden von Le Mans

Die LMP2-Klasse wird zum Magneten für ehemalige Formel-1-Fahrer. Nach Juan-Pablo Montoya gibt nun auch Paul Di Resta sein Debüt für 2018 bekannt.
von Michael Höller

Motorsport-Magazin.com - Das Starterfeld der 24 Stunden von Le Mans ist um einen weiteren Debütanten aus der Formel 1 reicher: Paul di Resta wird bei der kommenden Auflage des Klassikers zum ersten Mal antreten.

Der Schotte teilt sich einen Ligier der LMP2-Klasse von United Autosport mit Filipe Albuquerque und Phil Hanson. Im Schwestern-Auto kommt es zu einem weiteren prominenten Debüt: Juan-Pablo Montoya wird an der Seite von Hugo de Sadeleer und Will Owen zum ersten Mal in Le Mans antreten.

"Ich habe schon immer ein Auge auf dieses Rennen geworfen und bekomme nun endlich die Chance", wird Di Resta in einer Presseaussendung zitiert.

Der 31-jährige Di Resta bestritt in der Formel 1 für Force India zwischen 2011 und 2012 insgesamt 58 Rennen und holte 121 WM-Punkte. Sein bestes Ergebnis waren vierte Plätze in Singapur 2012 und Bahrain 2013. Vergangene Saison bestritt er für Williams am Hungaroring sein 59. und bislang letztes Rennen.

Di Resta mit United Autosport in den USA

2018 bestreitet Di Resta in der DTM seine neunte Saison. Parallel dazu ist er für United Autosport auch in der US-Sportwagenmeisterschaft IMSA unterwegs. Dort belegte er zuletzt in Daytona Rang vier und in Sebring Platz fünf.

"Ich freue mich darauf, erneut mit Phil (Hanson) anzutreten, nachdem das in Sebring schon erfolgreich lieg. Ich freue mich auch auf die Partnerschaft mit Filipe (Albuquerque). Ich kenne ihn schon lange und er hat sich im Langstreckensport einen Namen gemacht. Unser Ziel ist es, zu gewinnen."

In der LMP2-Klasse treten neben den beiden Boliden von United Autosport 18 weitere Fahrzeuge an, die teils prominent besetzt sind. Unter anderem finden sich die ehemaligen Formel-1-Fahrer Pastor Maldonado, Giedo van der Garde oder Will Stevens im Starterfeld.


Motorsport-Magazin.com fragt
Wir suchen Mitarbeiter