MOTOGP IN MUGELLO: DER RENNBERICHT

Montag, 23. Mai

15:00 Uhr
Nos vemos en Barcelona!
In zwei Wochen ist es soweit: zum zweiten Mal in diesem Jahr kehrt die MotoGP auf spanischen Boden zurück und feiert den Heim-GP von Größen wie Jorge Lorenzo, Dani Pedrosa und Marc Marquez. Bis dahin erholen wir uns von der Action am Sonntag.

14:27 Uhr
Classic Zarco
Auch nach dem Chaos-Rennen in Mugello ließ es sich Johann Zarco nicht nehmen, den Sieg mit einem klassischen Backflip zu feiern. Eine Nahaufnahme:

13:58 Uhr
Lob aus der Formel 1
Fernando Alonso ist nach seinem Besuch bei der MotoGP in Mugello begeistert. Die Rennaction zwischen Lorenzo und Marquez brachte den McLaren-Piloten einige Fast-Herzinfarkte ein.

12:32 Uhr
Alonso goes MotoGP
Wer sich da wohl Tipps von wem holt? Marc Marquez trifft beim Mugello-GP auf Formel-1-Pilot Fernando Alonso und scheint sich sichtlich zu freuen.

11:04 Uhr
Die Rennanalyse
Sowohl Valentino Rossi, als auch Andrea Iannone verkündeten nach dem Rennen, dass sie hätten gewinnen können. Wie viel Wahrheit liegt in den Aussagen der beiden Italiener? In der Rennanalyse erfahrt ihr es:

10:29 Uhr
Kameradschaft unter Teamkollegen
Ein Bild, das Freude macht. Hector Barbera besucht seinen verletzten Teamkollegen Loris Baz nach dem Rennen in Mugello in seinem Motorhome. Auch der Betroffene selbst freut sich. "Der beste Teamkollege!!!", schrieb er unter das Instagram-Bild.

09:18 Uhr
Der Tag danach
Am Tag nach dem Italien GP ist die Ruhe nach dem Sturm eingekehrt. Wer das Spektakel nochmal Revue passieren lassen will, kann das mit unserer Bildergalerie von Sonntag tun.

Sonntag, 22. Mai

19:05 Uhr
Sonntag? Check!
Der Rennsonntag in Mugello ist beendet. Es ist eine Menge passiert. Deshalb ziehen wir uns vorerst zurück, um uns alles nochmal genau anzusehen. In zwei Wochen geht es in Barcelona weiter. Bis dahin!

18:29 Uhr
JL vs. MM - Die Chronik
Für alle die, die das Duell zwischen Marc Marquez und Jorge Lorenzo nochmal genau erleben wollen, hier unsere Chronologie des Wahnsinns-Duells:

17:57 Uhr
Happy Lorenzo
Ob Pfiffe oder nicht, Jorge Lorenzo freut sich trotzdem über seinen dritten Saisonsieg.

17:29 Uhr
Stoner zieht den Hut
Vor so viel geballter Rennaction wie in Mugello ziehen selbst Legenden wie Casey Stoner ihren Hut. Fragt sich, ob es den ehemaligen Weltmeister da nicht in den Fingern juckt, wieder selbst aktiv zu werden?

17:00 Uhr
Shit Happens
Valentino Rossi ist nach seinem Ausfall im Italien GP zwar enttäuscht, aber nicht am Boden. Er kann schon wieder lachen und tut den Vorfall mit einem schlappen "Shit happens" ab.

16:47 Uhr
Stat Attack
Ein Ratespiel: Welche Zahl erhält man, wenn man die Absätze zum Sieger und Zweitplatzierten bei Zielüberquerung in allen drei Klassen zusammenrechnet? Richtig, 0.087 Sekunden!

16:33 Uhr
Rossi-Mania
So voll wie an diesem Sonntag waren die Ränge in Mugello noch nie zuvor bei einem MotoGP-Rennen. Viele Fans brachen ihre Zelte jedoch bereits vor Rennende ab, nachdem Rossi aus dem Rennen ausschied.

16:21 Uhr
Das Bild des Wochenendes
Rossi ist zwar das Hauptthema nach dem Italien-GP, aber dieses Bild sagt alles über die Spannung der letzten Runden. Nur 0.019 Sekunden trennten Lorenzo und Marquez auf der Zielgeraden.

16:19 Uhr
Kupplungs-Probleme
Andrea Iannone ist zwar zufrieden, auf dem Podium zu stehen, aber zufrieden ist der Italiener auch nicht. Mit der Kupplung der Ducati gab es Probleme.

16:17 Uhr
Marquez Version 2013 ist zurück
In den letzten Rennen ist Marquez erwachsen gefahren und hat auf die Punkte geachtet. Heute hat er seinen Kopf ausgeschaltet und hat den Marquez 2013 wiederbelebt.

16:13 Uhr
Unerwarteter Sieg
Jorge Lorenzo erklärt in der Pressekonferenz, dass sein Sieg in Mugello völlig unerwartet kommt.

15:58 Uhr
Fußverletzung für Loris Baz
Loris Baz hat es nach seinem Sturz schwer erwischt. Nach Untersuchungen im Clinica Mobile trägt der Franzose jetzt einen Gips, da er seinen rechten, dritten Mittelfußknochen gebrochen hat und außerdem der Fuß verrenkt ist. Ob er in Barcelona wieder am Start sein wird, hat das Team bisher noch nicht verkündet.

15:45 Uhr
Abseits der Top-3
Von den offensichtlichen Neuigkeiten hier noch etwas für Zwischendurch: Bradley Smith ist schnellster Nicht-Werksfahrer geworden und freut sich sichtlich.

15:29 Uhr
Zuspruch für Rossi
Auf allen Social Media-Plattformen erhält Rossi von seinen Fans immensen Zuspruch aus der ganzen Welt. Ex-Kollege Ben Spies hingegen gratuliert den beiden Kampfhähnen Lorenzo und Marquez.

15:20 Uhr
Applaus vom Konkurrenten
Tito Rabat ist nach seiner Schlüsselbein-Verletzung wieder zu Hause und ist wie ale anderen von diesem Krimi erschlagen.

15:15 Uhr
Das Rossi-Dilemma
Valentino Rossi konnte sein Heimrennen in Mugello nicht beenden. Alles zum Yamaha-Fiasko lest ihr hier:

15:12 Uhr
Der Mugello-Krimi kompakt
Spannungsgeladener kann ein MotoGP-Rennen kaum sein. Rossis Motorschaden, das Duell zwischen Marquez und Lorenzo. Wer wirklich nichts verpassen will, kann mit unserem Rennbericht nochmal alles aufarbeiten:

15:08 Uhr
Knapper geht es nicht
Das Zielfoto zeigt: Weniger als eine Motorradlänge entschied in der MotoGP in Mugello über Sieg und Niederlage.

15:02 Uhr
Wieder Pfiffe auf dem Podium
Bei der Siegerehrung ist für Sieger Jorge Lorenzo von den Tifosi recht wenig Jubel zu hören, dafür wieder viele Pfiffe. Auch Marc Marquez wird von der Menge wenig enthusiastisch empfangen, Andrea Iannone dagegen kassiert ordentlich Beifall.

14:58 Uhr
Grosjean: Schade, dass Rossi ausgefallen ist
Rossis Pech zieht Kreise. Formel-1-Pilot Romain Grosjean tweetet: "Was für ein spannendes Ende der MotoGP in Mugello! Schade, dass Rossi ausgefallen ist. Mit dem Doktor hätte es sogar noch mehr Spaß gemacht."

14:55 Uhr
Das Rossi-Drama im Detail
Die Tifosi in Mugello konnten es kaum fassen, als Valentino Rossis Yamaha in Rauch aufging. Alle Details zum dramatischen Ausfall des Doktors:

14:48 Uhr
Hammerfinale in Mugello
Das Rennen ist aus, den Sieg holte sich in einem Fotofinish Jorge Lorenzo eine Hundertstelsekunde vor Marc Marquez, als einziger Italiener schaffte es nach dem Rossi-Aus Andrea Iannone aufs Podium.

14:30 Uhr
Rossi-Yamaha wird bereits untersucht
An Rossis Yamaha M1 sind bereits Techniker dabei, zu untersuchen, wie es zu diesem Motorschaden kommen konnte. Die ersten Fans verlassen unterdessen schon die Tribünen, während das Rennen noch läuft.

14:20 Uhr
Out für Rossi
Valentino Rossis Motor ist hochgegangen. Ohne Bike ist er jetzt zurück in der Box. Mugello schweigt für einige Minuten.

14:16 Uhr
Baz out
Auch Loris Baz hat das Rennen aufgeben müssen. Er ist gestürzt, das Team ist nicht sicher, ob er sich verletzt hat. Er ist momentan im Clinica Mobile.

14:07 Uhr
Sturz
Jack Miller und Alvaro Bautista sind in Kurve eins gestürzt, beiden geht es gut. Yonny Hernandez hat eine Ride-Through-Strafe kassiert, weil er einen Jump Start hingelegt hat.

14:05 Uhr
Live-Ticker
Hier geht's zum Live-Ticker:

14:03 Uhr
Einführungsrunde, MotoGP-Style
Das MotoGP-Fahrerfeld ist auf ihrer Einführungsrunde unterwegs. Gleich kann die Action beginnen.

14:01 Uhr
Jarvis über Lorenzo
Nach Lorenzos Motorschaden im Warm-Up hat sich nichts an der Arbeitsweise bei Yamaha geändert, beteuert Rennchef Lin Jarvis: "Wir verwenden dasselbe Bike, denselben Motor. Es ist ein sehr bekanntes Probleme, dass wir sonst aber nicht haben. Wir hoffen, dass es nur Pech war und es sich jetzt erledigt hat."

13:58 Uhr
Alonso ist begeistert
Fernando Alonso lässt sich von der italienischen Feiertagsstimmung mitreißen: "Es ist ein fantastisches Wochenende bisher. Die Atmosphäre ist toll und das Vale auf der Pole ist, ist für die Fans noch ein größerer Anstoß."

13:54 Uhr
Warm-Up nötig?
Für all die, die immer noch nicht in der richtigen Stimmung für MotoGP sind, hier eine kleine Hilfestellung:

13:52 Uhr
Die MotoGP ist unterwegs
Die Königsklasse hat sich auf die Strecke begeben. Rossi wird von den Fans gefeiert.

13:43 Uhr
MotoGP-News
Es gibt Neuigkeiten vom MotoGP-Ablaufplan. Die Pitlane wird um 13:50 Uhr öffnen, das Rennen beginnt um 14:05 Uhr. Die Verschiebung hält sich also in Grenzen, gerade einmal fünf Minuten später beginnt die lang erwartete Rennaction.

13:38 Uhr
Das Endergebnis
Zarco gewinnt vor Baldssarri und dem wiedererstarkten Lowes. Lüthi wird Vierter, Syahrin beendet die Top-5. Cortese landet auf elf, Folger kriegt mit 15 noch einen Punkt. Aegerter beendet das Rennen als Zehnter, Schrötter wird 18.

13:36 Uhr
Zarco überglücklich
Zarco nimmt all seine Kraft zusammen, stellt sein Bike im Parc Ferme ab, klettert über die Boxenmauer, überquert die Strecke, nur um den Fans ihren verdienten Backflip zu liefern.

13:34 Uhr
Zarco gewinnt
Es war knapp, aber auf den letzten Millimeter kann Zarco seine Führung gegen Baldassarri halten und gewinnt das Rennen.

13:31 Uhr
Die letzte Runde
Das Rennen läuft über Baldassarri und Zarco. Die beiden kämpfen es aus, aber in der ersten Kurve der letzten Runde geht Baldassarri weit und lässt Zarco durch.

13:30 Uhr
Baldassarri vorn
Jetzt ist es dem Italiener gelungen, Franzose Zarco zu überholen. Doch schon auf der Zielgeraden zur vorletzten Runde schlägt Zarco zurück.

13:28 Uhr
Zarco vs. Baldassarri
Baldassarri will zu Hause unbedingt seinen ersten GP gewinnen, aber gegen Weltmeister Zarco hat er kaum eine Chance. Geht er an ihm vorbei, schlägt er zurück. Zarco führt noch immer. Die beiden kämpfen mit allen Mitteln und Ellenbogen, die sie finden können.

13:25 Uhr
Führungswechsel
Er ist nicht umsonst der Weltmeister! Zarco hat Baldassarri die Spitzenposition weggeschnappt, Lowes drängt Syahrin weit, entschuldigt sich aber mit erhobener Hand.

13:22 Uhr
Weltmeister dreht auf
Jetzt beginnt auch Weltmeister Johann Zarco, sich ins Geschehen einzumischen. Mit sieben Runden auf der Uhr ist er auf den zweiten Rang vorgefahren und hat Lüthi damit auf Platz drei verdrängt. Baldassarri führt noch immer.

13:19 Uhr
Folger mit im Geschehen
Folgers Crew konnte sein Problem beheben, sodass der Deutsche am Rennen teilnehmen kann. Derzeit liegt er auf Rang 15.

13:18 Uhr
Sturz in Kurve 4
Mattia Pasini ist nervös geworden und in Kurve vier gecrasht. Dem Italiener geht es gut, sein Rennen ist aber vorbei. Lüthi holt sich nach zwei Runden die Führung zurück.

13:16 Uhr
Schrötter stark
Marcel Schrötter ist auf den vierten Rang vorgefahren, Baldassarri hat Lüthi auf zwei verdrängt.

13:15 Uhr
Lüthi vorn
Lüthi lässt sich von dem Hin- und Her nicht irritieren und startet fantastisch. Der Schweizer nimmt die Führung an, Lowes ist dieses Mal auf Rang sechs zurückgefallen.

13:10 Uhr
Auch noch ein Sturz
Xavier Simeon ist gestürzt, das Bike ist direkt auf der Renstrecke liegengeblieben. Die Piloten warnen sich gegenseitig kollegial. Die Marshalls räumen das Motorrad von der Strecke.

13:08 Uhr
Einführungsrunde, die X.
Die Fahrer sind jetzt erneut auf ihrer Outlap. Gleich beginnt der dritte Startversuch.

13:06 Uhr
Neue Öffnungszeit
Jetzt soll die Pitlane um 13:08 Uhr öffnen. Das Rennen bleibt bei zehn Runden. Grund für das Chaos ist, dass viele Teams gar nicht wussten, dass die Boxengasse bereits geöffnet war.

12:58 Uhr
Strafversetzung
Pons, Rins, Corsi, Simeon, Wilairot, Nakagami, Fuligni und Simon müssen vom Ende des Grids starten, da sie den Neustart verzögert haben, indem sie nicht in dem 60-Sekunden-Fenster die Pitlane verlassen haben. Die Boxengasse sollte um 13:05 Uhr öffnen, doch auch dieser Start wurde wieder verschoben.

12:56 Uhr
Re-Re-Start
Die Rennleitung hat sich jetzt entschieden, den Quick-Start ein zweites Mal zu wagen. Das Rennen ist jetzt nur noch zehn Runden lang.

12:53 Uhr
Aufklärung
Da zu viele Fahrer aus der Pitlane hätten starten müssen, hat die Rennleitung entschieden, den kompletten Start nochmal von vorn zu beginnen. Wir sind jetzt beim dritten Startversuch.

12:52 Uhr
Verwirrung auf dem Grid
Jetzt müssen alle Piloten die Startaufstellung verlassen. Warum, ist bisher noch unklar. Die Fahrer sind aufgebracht.

12:50 Uhr
Corsi raus
Corsi muss aus der Boxengasse starten, weiß aber selbst nicht genau, weshalb. Insgesamt sind es jetzt fünf Fahrer, die aus den Pits starten müssen.

12:45 Uhr
Versuch Nummer zwei
Es geht in Runde zwei. Die Boxengasse hat geöffnet, die Airfence ist repariert und die Fahrer sind wieder auf der Strecke.

12:44 Uhr
Quick-Start
Um Zeit zu sparen, tritt das Quick-Start-Protokoll in Kraft. Die Boxengasse öffnet für nur 60 Sekunden vor der Einführungsrunde. Folger und Marquez werden beim Neustart dabei sein, Marini hat keine Chance, sein Bike rechtzeitig fertig zu kriegen.

12:39 Uhr
Merken: 12:45 Uhr
Um 12:45 Uhr öffnet die Boxengasse ein weiteres Mal. Folger darf auch noch seinem Rücktritt am Neustart teilnehmen, sollte das Problem an seinem Bike behoben sein.

12:34 Uhr
Neuigkeiten
Das Rennen geht in wenigen Minuten weiter und wird dann nur noch über elf Runden gehen. Die Startaufstellung basiert dann nicht auf den Qualifying-Ergebnissen, sondern auf der Reihenfolge in Runde drei. Lowes ist Polesetter, dahinter folgen Lüthi und Nakagami in Reihe eins.

12:31 Uhr
Rote Flaggen
In Runde fünf von 21 zeigen die Marshalls Rote Flaggen. Die Strecke ist aufgrund von zerstörten Airfences bei Vierges Sturz nicht sicher genug. Die Sicherheitsbarrieren müssen erst repariert werden, bevor es weitergehen kann.

12:30 Uhr
Folger ausgeschieden
Jonas Folger ist in die Box zurückgekehrt und hat damit sein Rennen aufgegeben. Xavi Vierge ist in Kurve 13 gefallen.

12:28 Uhr
Lüthi greift an
Im absoluten Niemalsland ist Lüthi hervorragend gestartet, ist vorgefahren und hat jetzt sogar Lowes hinter sich gelassen. Der Brite hängt aber immer noch am Hinterrad des Jetzt-Führenden. Marquez ist wieder ins Rennen eingestiegen.

12:26 Uhr
Zwei Stürzer
Luca Marini und Alex Marquez sind gemeinsam in Kurve drei gestürzt, verletzt hat sich keiner der beiden Piloten. Für Marquez ist es der fünfte Sturz in sechs Rennen.

12:24 Uhr
Angriff Baldassarri
Lorenzo Baldassarri hat den Hammer ausgepackt und hat sich nach einem guten Start Nakagami geschnappt. Obwohl Lowes immer noch führt, ist die Lücke unwesentlich. Schrötter liegt als bester Deutscher auf Rang sieben, Cortese ist Elfter. Folger ist auf 23 zurückgefallen.

12:21 Uhr
Es ist angerichtet
Das Moto2-Feld ist unterwegs. Schrötter ist fantastisch gestartet, genauso wie Lüthi. Nakagami holt sich in Kurve eins Lowes, der ebenfalls gut vom Start weggekommen ist. Lang hält seine Führung aber nicht, Lowes schlägt zurück.

12:20 Uhr
Ready, set, GO
Nach dem Moto3-Krimi können wir den Start des Moto2-Rennens kaum erwarten. Nur noch wenige Augenblicke.

12:15 Uhr
Folger, in his own words
Jonas Folger hat einen Plan für das Moto2-Rennen, nachdem sein Qualifying alles andere als gut lief: "Im Warm-Up haben wir ein gutes Setting gefunden und sind zuversichtlich für das Rennen. Wir haben nicht die beste Startposition, aber ich versuche, so viele Punkte wie möglich mitzunehmen."

12:11 Uhr
Startaufstellung Nummer zwei
Nahtlos geht es mit der Startaufstellung der Moto2 weiter. Wenn dieses Rennen auch nur halb so spannend wie das der Moto3, gibt es kein besseres Warm-Up für das MotoGP-Rennen um 14 Uhr.

12:01 Uhr
Das Rennen kompakt
Für alle, die noch nicht genug vom Moto3-Spektakel haben, hier nochmal unsere Zusammenfassung des Renngeschehens:

11:56 Uhr
Gewöhnungssache?
Zumindest was die Moto3 angeht, werden wir uns an die südafrikanische Hymne gewöhnen müssen. Zum dritten Mal in Folge steht Binder jetzt schon auf dem Podium.

11:50 Uhr
Only happy faces
Das Parc Ferme ist voller Freude. Ob Binder, Di Giannantonio oder Bagnaia, alle sind einfach glücklich. Wir freuen uns über die schönen Bilder.

11:41 Uhr
Binder siegt
Brad Binder hätte seine Strategie nicht besser planen können. Auf der vorletzten Runde nutzte er den Windschatten, fuhr auf den ersten Platz und hielt bis zum Ende. Di Giannantonio holt mit Rang zwei sein erstes WM-Podium, Bagnaia wird Dritter. Canet und Pawi stürzen wenige Meter vor dem Ziel.

11:40 Uhr
Die letzte Runde
Die letzte Runde des Moto3-Rennen in Mugello hat begonnen. Binder hat sich die Führung zurückgeholt, nachdem Bagnaia ihn überholt hatte.

11:37 Uhr
Noch drei Runden
Es sind nur noch knappe drei Runden auf der Uhr und es lässt sich nicht voraussagen, wer sich den Sieg holen wird. Im Moment führt Binder erneut, aber an seinem Hinterrad hängen knapp 20 Fahrer.

11:33 Uhr
Fenatis Problem
Das VR46-Team hat Fenatis Problem veröffentlicht: Die Kette seines Bikes ist gerissen.

11:29 Uhr
Pinball
Auch Niccolo Antonelli ist gestürzt. Den Italiener hat es in Kurve zwei erwischt.

11:25 Uhr
Binder in Trouble
Diesmal hat es den älteren Binder erwischt. Erst verliert er die Führung und fällt auf Rang fünf zurück, dann rasselt er auf der Zielgeraden auch noch mit Navarro aneinander. Um einen Fahrer auf einer Seite nicht zu berühren, kommt es zur Berührung. Beide konnten weiterfahren. Augenblicke später stürzte Navarro.

11:21 Uhr
Fenati out
Fenatis Rennen ist beendet. Mit technischen Problemen musste er das Rennen aufgeben. Damit könnten seine WM-Chancen hinüber sein. Fenati ist außer sich.

11:17 Uhr
Sturz für Binder
Darryn Binder ist in Kurve acht gestürzt. Passiert ist dem jüngeren Bruder von Brad Binder nicht. Dieser musste soeben die Führung an Hiroki Ono abgeben.

11:13 Uhr
Führungswechsel Deluxe
Das Moto3-Feld wechselt ihren Führenden am laufenden Band. Mal Migno, mal Binder, mal DiGiannantonio. Die einzige Konstante ist Fenati, der sich die Führung immer wieder zurückholt.

11:10 Uhr
Fenati führt
Auch wenn der Polesetter führt, kann er sich nicht sicher fühlen. Ihm folgen mindestens fünf Piloten, die alle Chancen auf den Sieg haben. Auf der Zielgeraden kann sich das Spiel in jeder Runde ändern.

11:06 Uhr
Pawi-Power
Pawi hat auf der Zielgeraden ein Meisterstück geleistet und ist von Rang sieben auf Rang eins vorgefahren. Mittlerweile haben ihn Fenati und Navarro wieder eingeholt.

11:04 Uhr
Runde eins
Die erste Runde ist beendet und auf der Geraden hat sich viel getan. Jorge Navarro ist jetzt der Führende, während Migno sich auf Platz zwei halten konnte. Fenati ist vor Bagnaia Dritter. Binder ist auf Rang fünf zurückgefallen.

11:03 Uhr
Italien vorn
Die beiden VR46-Piloten haben auf den Dritten Brad Binder schon einen kleinen Vorsprung herausgefahren. Pawi versucht ein Manöver an Bagnaia, muss aber zurückstecken.

11:02 Uhr
Sie sind weg!
Das Rennen hat begonnen. Romano Fenati hat die Führung nach einem tollen Start halten können. Sein Teamkollege Migno hängt an seinem Hinterrad.

10:59 Uhr
Schlechte Nachrichten
... für Maria Herrera. Sie muss nach Problemen mit ihrem Bike aus der Boxengasse starten.

10:57 Uhr
Es geht los
Die Startaufstellung leert sich langsam, bis nur noch die Piloten übrig sind. Gleich geht es zur Aufwärmrunde!

10:49 Uhr
Startaufstellung
Das Moto3-Starterfeld hat sich auf dem Grid aufgereiht. Es kann losgehen.

10:45 Uhr
Zum warm werden
Um sich richtig auf das Moto3-Rennen freuen zu können, hier nochmal die Zusammenfassung des Qualifyings, damit ihr bestens auf das Renngeschehen vorbereitet seid:

10:40 Uhr
Ein gelbes Meer in Mugello
Die Tribünen in Mugello füllen sich bereits, und genau eine Farbe dominiert: Rossi-Gelb. Sogar der Rauch, der aufsteigt, leuchtet in der Signalfarbe des Doktors.

10:35 Uhr
Moto3 jetzt ohne Winglets
Falls sich jemand wundert, warum die kürzlich aufgetauchten Mini-Winglets an den Moto3-Bikes in Mugello nicht mehr zu sehen sind: Sie wurden kürzlich mit sofortiger Wirkung verboten.

10:30 Uhr
Moto3 ohne deutsche Beteiligung
Um 11 Uhr startet die Moto3 in ihr Rennen. Der einzige deutsche Fahrer in der kleinsten Hubraumklasse muss den Italien GP aber leider auslassen, Philipp Öttl ist nach seinem Handgelenksbruch in Le Mans noch nicht wieder fit.

10:15 Uhr
Der Favoritencheck
Es wird ein heißer Rennsonntag in Mugello, soviel steht fest. Und damit meinen wir nicht nur das Wetter. Motorsport-Magazin.com hat sich die Favoriten in der MotoGP genau angesehen:

10:03 Uhr
Warm-Up? Check!
Die Warm-Up-Session ist beendet, Vinales hat sich die Bestzeit vor Dovizioso und Marquez geholt. Lorenzo, Rossi und Iannone landen auf den Plätzen vier, fünf und sechs. Die Top-10 wird komplettiert von Pol und Aleix Espargaro, Danilo Petrucci und Dani Pedrosa.

9:59 Uhr
Lorenzos Motor gibt auf
Während Aleix Espargaro in Kurve neun unverletzt stürzte, geht Lorenzos Motor hoch. Auch dem Weltmeister ist nichts passiert. Er kehrt mit Hilfe eines Marshalls in die Box zurück.

9:34 Uhr
MotoGP Warm-Up
Zum ersten Mal am Sonntag gehen die MotoGP-Helden auf die Strecke. Hier findet ihr unseren Live-Ticker zum Warm-Up der Königsklasse, als kleinen Vorgeschmack auf die Rennaction am Nachmittag.

9:30 Uhr
Folger auf Top
Folger hat sich Sekunden vor der Zielflagge die Spitzenposition geholt, wurde aber kurz darauf von Nakagami verdrängt. Dieser beendet das Rennen jetzt vor Folger und Cortese. Kent fährt auf Platz Nummer vier, Weltmeister Zarco vor Lüthi und Morbidelli. Lowes wird Achter, die Top-10 wird komplettiert von Oliveira und Marini.

9:29 Uhr
Cortese schnell unterwegs
Sandro Cortese blüht in Mugello auf. Seine schnelle Runde von 1:52.858 hat ihn auf den zweiten Platz befördert. Es sind noch anderthalb Minuten offen.

9:16 Uhr
Steigerung bei Folger
Die Setup-Änderungen an Jonas Folgers Kalex scheonen sich auszuzahlen, er konnte kurzzeitig die Bestzeit setzen, wurde aber von Nakagami gleich wieder verdrängt. Schrötter ist derzeit Dritter, Cortese Fünfter.

9:15 Uhr
Forward ebenfalls mit Sonderlackierung
Das italienische Forward-Team tritt in Mugello ebenfalls in einer Tricolore-Sonderlackierung an:

9:10 Uhr
Moto2-Warm-Up startet
In Mugello geht es jetzt mit dem Warm-Up der Moto2 weiter. Bester deutschsprachiger Fahrer im Qualifying war Marcel Schrötter als Fünfter, Tom Lüthi startet von Platz sieben, Sandro Cortese und Jonas Folger dagegen taten sich ebenso schwer wie Dominique Aegerter.

9:05 Uhr
Polesetter Fenati mit großem Rückstand
Wenig erfreulich verlief das Warm-Up für Moto3-Polesetter Romano Fenati. Er handelte sich über eine Sekunde Rückstand ein und landete am Ende nur auf Rang 16.

9:02 Uhr
Moto3-Warm-Up: Bastianini Schnellster
Das Warm-Up der Moto3 ist beendet. Bastianini gelangen nach seinen technischen Problemen doch noch einige Runden auf der Strecke, auf seiner letzten fliegenden Runde setzte er mit 1:58.701 sogar noch die Bestzeit. Dahinter reihten sich mit Antonelli und Bulega gleich noch zwei Italiener ein. Kornfeil wurde Vierter vor Bagnaia, Martin und Ono, auch Navarro, Migno und Öttl-Vertreter Dalla Porta schafften es in die Top Ten.

8:55 Uhr
Rossi-Nachwuchsteam mit Sonderlackierung
Valentino Rossis Moto3-Nachwuchsteam Sky VR46 tritt in Mugello zum Heimrennen in Tricolore-Sonderlackierung an:

8:49 Uhr
Rodrigo gestürzt
Den ersten Sturz an diesem Sonntag hat Gabriel Rodrigo fabriziert, er flog in Turn 8 ab, blieb aber unverletzt.

8:48 Uhr
Technische Probleme bei Bastianini
Pech für Enea Bastianini: Er hat Probleme mit seiner Kupplung, an der Box wird hektisch gearbeitet, um sie zu tauschen. Er konnte bisher im Warm-Up keine gezeitete Runde fahren - sicher nicht die Rennvorbereitung, die er sich vorgestellt hätte.

8:47 Uhr
Alle Infos zum Rennsonntag
Alle wichtigen Infos zum Rennsonntag in Mugelloa hat Motorsport-Magazin.com noch einmal in dieser Übersicht zusammengefasst:

8:40 Uhr
Warm-Up der Moto3 beginnt
Es geht los, die Moto3 geht für ihr Warm-Up auf die Strecke. Nach Philipp Öttls Verletzung aus Le Mans geht diese Klasse leider ohne deutsche Beteiligung über die Bühne.

8:35 Uhr
Perfektes Wetter
Das Wetter für diesen Rennsonntag zeigt sich schon jetzt von seiner schönsten Seite. Strahlender Sonnenschein, wolkenloser blauer Himmel und beinahe kein Wind. Es ist noch morgendlich kühl, die Luft hat 15 Grad, der Asphalt 14 Grad. Die Temperaturen werden aber durch den Sonnenschein schnell ansteigen und im Lauf des Tages an der Luft etwa 30 Grad, auf dem Asphalt über 40 Grad erreichen.

8:33 Uhr
Der Zeitplan für den Rennsonntag:
In wenigen Minuten geht es in Mugello los, um 8:40 Uhr macht die Moto3 mit ihrem Warm-Up den Anfang, gefolgt vom Moto2-Warm-Up um 9:10 Uhr und der MotoGP um 9:40 Uhr. Das Rennen der Moto3 startet um 11 Uhr, die Moto2 um 12:20 Uhr, und um 14 Uhr wird es dann für die Königsklasse MotoGP ernst.

8:31 Uhr
In Mugello wird die Nacht zum Tag
Die ganze Nacht hindurch wurde in Mugello ausgiebig gefeiert, die Tifosi sind begeistert über die Pole ihres Helden Valentino Rossi. Dementsprechend machten sie an der Strecke die Nacht zum Tag:

8:30 Uhr
Renntag in Mugello!
Guten Morgen zum Rennsonntag in Mugello!
Es stehen drei spannende Rennen auf dem Programm, allen voran die MotoGP mit Rossi von Pole. Dazu herrscht perfektes Frühsommerwetter in der Toskana - es kann also losgehen! Alle Infos, Zeiten, Entwicklungen und News direkt von der Strecke gibt es natürlich hier in unserem Live-Ticker.

Hier geht es zum Trainingsticker:

Sessionbericht Qualifying