Der Knoten ist geplatzt. Nachdem Carlos Sainz in Monza seine erste Pole Position der F1-Saison 2023 einfahren konnte, legte der Ferrari-Pilot in Singapur sofort nach. Mit einer Bestzeit von 1:30,984 sicherte sich Sainz die erste Startposition für das Rennen auf dem Marina Bay Street Circuit.

"Es war wieder ein bisschen wie Monza", so Sainz. "Wir kamen schon in FP1 gut zurecht und hatten in allen Sessions Vertrauen in unsere eigene Pace. Wir konnten unseren Fokus halten und haben auf dieser Runde keine Fehler begangen. Wir haben es geschafft ruhig zu bleiben, Singapur ist üblicherweise eine sehr chaotische Session für alle. Aber wir haben diese Runde für die Pole Position durchgebracht."

Bereits am Trainings-Freitag dominierte Ferrari unerwartet und versetzte Rekordjäger Red Bull lediglich in die Verfolgerrolle. "Ich bin positiv überrascht vom Auto", so Sainz. "Auf den letzten High-Downforce-Strecken hatten wir Probleme, dann kommen wir nach Singapur und sind die Schnellsten. Das war ein sehr guter Fortschritt. Wir haben hart daran gearbeitet, das High-Downforce-Paket zu verstehen, und das Team hat richtig gute Arbeit geleistet."

Darum dominiert Ferrari in Singapur

Woher kommt die Stärke der Scuderia in Singapur? Laut Sainz spielen mehrere Dinge zusammen. "Historisch gesehen ist Singapur eine gute Strecke für Ferrari und auch für mich", erklärt der Spanier. "Ich mag es, hier zu fahren und die Strecke liegt uns einfach besser als etwa Zandvoort." Aber auch das Podium vor den Tifosi-Massen in Monza soll noch positiv nachwirken.

Podium mit dem Zweiten Sergio Perez, Sieger Max Verstappen und dem Dritten Carlos Sainz Jr.
Sainz schöpft Selbstvertrauen aus Monza-Podium, Foto: LAT Images

"Daraus schöpfe ich viel Selbstvertrauen", so Sainz. "Ich fühle mich derzeit sehr wohl im Auto, womöglich am wohlsten, seit ich Ferrari-Fahrer bin. Endlich kann ich mein volles Potential ausschöpfen. Ich bin zufrieden mit der Arbeit, die ich gemeinsam mit meinen Ingenieuren leiste, um mehr und mehr herauszuholen. Das gibt mir viel Zuversicht."

Sainz in Topform dank Sommerpause

Es scheint, als wäre Ferrari endlich auf die Leichtigkeit von Sainz gestoßen, welche dieser in Rot eher vermissen ließ. "Carlos hat sich im Vergleich zu den früheren Rennen verbessert, er ist einfach sehr gut in Form", lobt Ferrari-Teamchef Fred Vasseur. "Der Unterschied vor allem für Carlos war, dass er von Runde 1 im FP1 da war. Das ist wichtig, gerade auf einer Strecke wie dieser, wo man Selbstbewusstsein braucht. Dieses bekommt man deutlich einfacher, wenn man gut startet. Es war ein perfektes Wochenende bisher."

Um in diese Top-Form zu kommen, hat Sainz die Sommerpause nicht nur zur Erholung genützt. "Ich habe die Pause herangezogen, um mit meinen Ingenieuren zu besprechen, was gut funktioniert hat und was nicht. Ich konnte Analysen für die zweite Saisonhälfte machen und gleichzeitig abschalten. Dadurch haben wir wahrscheinlich einen Schritt nach vorne gemacht."

Sainz: Beste Chance, um Red Bull zu stoppen

Am Rennsonntag wird Sainz alles daran setzten, seine Pole Position in einen Sieg umzuwandeln, um somit erstmals in 2023 Red Bull zu bezwingen. Was in Monza noch nicht gelang, könnte so in Singapur umgesetzt werden. "Ich habe vor allem wegen dem Streckenlayout mehr Zuversicht als in Monza", so Sainz. "Es ist hier leichter seine Position zu halten."

Doch die Konkurrenz sitzt Sainz im Nacken. "Ich weiß nicht, wie unsere Longrun-Daten genau aussehen, aber Mercedes und Aston Martin scheinen in diesem Punkt etwas besser zu sein", so der Ferrari-Pilot. "Es kann daher gut sein, dass morgen ein defensives Rennen wird. Ich weiß nicht, wie lange wir an P1 festhalten können. Hier ist es generell schwierig zu überholen, aber die Rennpace scheint unser Schwachpunkt zu sein."

Auch Red Bull, die das gesamte Wochenende mit dem sonst so starken RB19 haderten, möchte Sainz nicht außer Acht lassen. "Ich glaube nicht, dass man Max [Verstappen] und Red Bull unterschätzen sollte. Besonders mit der Rennpace, die sie das gesamte Jahr lang hatten. Aber hier stehen sie vor der bisher größten Aufgabe und für uns ist die Chance größer als in Monza. Es ist die bisher beste Gelegenheit, um Red Bull zu stoppen. Das Rennen ist zwischen den ersten fünf Autos am Start. Wenn wir alles richtig hinbekommen, können wir gewinnen. Das ist natürlich das Ziel." Das ganze Rennen der Formel 1 heute in Singapur gibt es hier im Liveticker.