Magere zehn Pünktchen hat Alfa Sauber nach 14 Rennen der Formel-1-Saison 2023 auf dem Konto. Der C43 ist eine Enttäuschung. Er kämpft in der Hinterbänkler-Liga nur mit Haas und AlphaTauri. Williams ist den Eidgenossen inzwischen enteilt. Doch das soll sich in Singapur ändern. Sauber bringt ein größeres Update-Paket mit nach Asien, dazu gehört auch ein neuer Unterboden.

Bottas: Kein Wunder-Update, aber Schritt nach vorne

"Das sollte ein ordentlicher Schritt sein", meint Valtteri Bottas. Wunder erwartet er aber - zumindest in Singapur noch nicht: "In Suzuka erwarte ich mir mehr davon. Der neue Unterboden bringt mehr in schnellen Kurven bei weniger Bodenfreiheit."

Alfa Romeo-Fahrer Valtteri Bottas und Guanyu Zhou im Paddock
Valtteri Bottas und Zhou Guanyu hoffen auf Punkte in Singapur, Foto: LAT Images

Der Marina Bay Street Circuit in Singapur hat bis auf die Zielkurve nur langsame Ecken zu bieten. "Trotzdem erwarte ich mir einen Schritt. Das Ziel ist es, mehr Stabilität in mittelschnellen und schnellen Kurven zu haben, aber gleichzeitig wird die Performance in langsamen Kurven nicht in Mitleidenschaft gezogen", verrät Bottas.

Simulator-Probleme bei Sauber

Im Simulator konnte der Finne die Vorzüge des neuen Pakets schon fühlen. Aber der Simulator brachte Sauber zuletzt in Monza auf die falsche Fährte. Die Korrelation zwischen Simulator und Strecke stimmte nicht. "Die Streckenmodelle sind nicht immer auf dem aktuellsten Stand", erklärt Bottas. "Wir glauben, dass es dieses Jahr neue Bodenwellen gab. Das könnte uns aus dem optimalen Fenster bei der Bodenfreiheit geworfen haben."

Glück im Unglück: In Monza reagierte die Mannschaft schnell und passte das Setup an. Dank einer guten Strategie kämpfte sich Bottas im Rennen von Startplatz 14 noch auf Position zehn nach vorne. Es war erst die dritte Punkteplatzierung der Saison für den Routinier.

Bottas: Geben Saisonziele noch nicht auf

Zwar liegt der Entwicklungs-Fokus längst auf 2024, trotzdem kommen noch in dieser Saison neue Teile ans Auto, die eigentlich schon für den C44 entwickelt wurden, aber auf den aktuellen Boliden passen. "Wir haben nicht aufgegeben, das Ziel mit den Verbesserungen für die Rest der Saison sind die Top-7", so Bottas. Derzeit belegt Sauber Platz neun in der Konstrukteurswertung, elf Punkte fehlen auf Williams auf Rang sieben. Hier im Formel-1-Liveticker aus Singapur gibt es heute alle News, Infos und Stimmen.

Vettel schließt Formel 1 Comeback nicht aus! Was ist dran? (13:48 Min.)