Max Verstappen hat im Formel-1-Sprint in Österreich einen souveränen Sieg gefeiert. Der Weltmeister wehrte Teamkollege Sergio Perez am Start erfolgreich ab und gewann zum fünften Mal in seiner Karriere das Rennen am Samstag. Hinter dem Red-Bull-Duo komplettierte Ferrari-Fahrer Carlos Sainz das Podium. Der Sprint über 24 Runden wurde von wechselhaften Bedingungen und einem Reifenpoker geprägt. Nico Hülkenberg zauberte und rettete mit dem Wechsel auf Slicks als Sechster drei WM-Punkte.

Verstappen kontert gegen Perez und Hülkenberg schlägt zu

Die Startphase: Das gesamte Feld setzt bis auf eine Ausnahme auf den Intermediate-Reifen. Valtteri Bottas traute sich auf der nassen Oberfläche den Start auf dem Medium-Compound zu. Dass dies nicht die richtige Wahl sein sollte, zeigte sich schon in der Einführungsrunde. Verstappen und Perez verbremsten sich auch auf dem Intermediate schon bei der Anfahrt auf Kurve drei. Bottas warf seinen Plan über Bord und steuerte vor dem Start die Box an, um auf Intermediates zu wechseln.

Beim Erlöschen der Ampeln attackierte Perez sofort Verstappen und ging in Kurve eins in Führung. Der Weltmeister konterte in Turn drei umgehend, verbremste sich dabei aber und schickte Perez in die Auslaufzone. Das Duell setzte sich bis Kurve vier fort, wo Verstappen den Stallgefährten außen erneut verhungern ließ. Hülkenberg nutzte die Gelegenheit und schnappte sich Platz zwei. Dahinter folgten Sainz, Stroll, Alonso, Albon, Ocon und Leclerc. Auf Platz zehn war Norris der große Verlierer des Starts. Er büßte sieben Plätze ein.

Hülkenberg auf Podestkurs

Der Rennverlauf: Mit freier Sicht setzte Verstappen sich an der Spitze langsam ab. Hülkenberg schlug seinerseits allerdings eine beachtliche Pace an und lag nach fünf Runden nur zweieinhalb Sekunden hinter dem Weltmeister. Perez hatte der Haas-Fahrer dabei unter Kontrolle. Der Mexikaner hatte zwei Sekunden abreißen lassen. Heiß her ging es im Verfolgerfeld. Ocon hatte Leclerc im Kampf und Platz acht und den letzten WM-Punkt im Nacken sitzen und verteidigte sich mit allen Mitteln.

Nachdem Leclerc keinen Weg vorbei fand, geriet er in die Fänge von Norris. Der Brite begann den Ferrari-Fahrer zu bearbeiten, wodurch sich Ocon etwas Luft verschaffen konnte. In der siebten Runde verlor Hülkenberg an Boden. Der Gap auf Verstappen wuchs auf über vier Sekunden an. Hinter ihm schloss Perez auf unter eine Sekunde auf.

Haas frisst auch Intermediates

Ab Runde zehn begann die Strecke zunehmend abzutrocknen, sodass die Fahrer die Intermediates auf der nassen Linie abkühlten. Bei einigen Teams begannen die Überlegungen für einen Reifenwechsel. Alonso teilte seinem Kommandostand im Funk mit, dass ein Wechsel auf Trockenreifen im weiteren Verlauf eine Option darstellen könnte.

Im zwölften Umlauf hatte Perez die Lücke zu Hülkenberg geschlossen. Der Haas schien auch den Intermediate-Reifen deutlich mehr zu beanspruchen. In Kurve sechs hatte der Emmericher seinem Verfolger nichts mehr entgegenzusetzen. Perez ging außen mühelos vorbei und als nächster war Sainz in Schlagdistanz. Der Spanier machte eine Runde später kurzen Prozess und ging bei der Anfahrt auf Kurve vier vorbei, um Hülkenberg vom Sprint-Podium zu stoßen.

Dahinter wurde zwischen Ocon, Leclerc und Norris weiter Platz acht ausgefochten. Der Alpine-Fahrer wehrte sich mit Händen und Füßen, wodurch das Mercedes-Duo aufschloss. Russell lag vor Hamilton auf Platz elf. Letzterer hatte nach seinem Debakel im Sprint-Shootout vom letzten Startplatz sechs Plätze gutgemacht.

Reifenpoker in der Schlussphase

In Runde 16 steuerte Russell als erster Fahrer die Box an, um auf Slicks zu wechseln. Der Brite wechselte auf den weichen Reifen und fiel dadurch auf die letzte Position zurück. Eine Runde später zog Piastri nach. Die besser werdenden Streckenbedingungen veranlassten die Rennleitung, in Runde 18 das DRS freizugeben. Außerhalb der Punkteränge steuerten die Fahrer nun reihenweise die Box an.

Hülkenberg stoppte für Medium und griff als Zwölfter wieder ins Geschehen ein. Russell fuhr auf dem Trockenreifen bereits die schnellsten Runden im Feld. Auch Albon, Hamilton, Leclerc, Magnussen, Tsunoda, Sargeant, de Vries und Zhou wechselten auf Slicks. Bei nur noch vier zu fahrenden Runden hatte der Rest des Feldes den Zeitpunkt für den Reifenwechsel verpasst und musste auf Intermediates durchhalten.

Im Mittelfeld wurde weiter wild gekämpft. Die großen Gewinner des Reifenpokers waren Hülkenberg und Russell, die drei Runden vor der Zielflagge auf den Plätzen acht und neun lagen. Hülkenberg schnappte sich im Schlussspurt erst Norris und beim Run auf die Ziellinie auch noch Ocon, um Platz sechs zu erobern. Darüber hinaus fuhr er im letzten Umlauf die schnellste Rennrunde.

Verstappen gewann nach 24 Runden mit über 20 Sekunden Vorsprung auf Perez. Sainz lief zwei Sekunden hinter dem Mexikaner im Ziel ein. Dahinter komplettierten Stroll, Alonso, Hülkenberg, Ocon und Russell die Punkteränge. Norris und Hamilton gingen auf den Positionen neun und zehn leer aus.

Das Wetter: Die launische Seite der Steiermark sorgte am Samstag mit wiederkehrenden Schauern für schwierige Bedingungen. Schon im Sprint-Shootout hatten es die Fahrer mit wechselhaftem Wetter zu tun. Etwa eine halbe Stunde vor dem Sprint öffnete der Himmel erneut seine Schleusen und regnete den Red Bull Ring ein. Zum Zeitpunkt des Starts hatte der Regen abgenommen, doch die Strecke war nass und es tröpfelte weiterhin. Bei einer Lufttemperatur von 18 Grad Celsius betrug die Regenwahrscheinlichkeit während der Session 50 Prozent.

Formel 1, WM-Stand 2023: Haas gewinnt Position

Der WM-Stand: Max Verstappen hat seinen Vorsprung auf Sergio Perez in der Gesamtwertung mit dem Sprint-Sieg um einen weiteren Zähler ausgebaut. Im Verfolgerfeld waren Haas und Nico Hülkenberg zweifelsohne die größten Sieger des Samstags. Die US-Amerikaner machten dank des zweiten Punkteresultats des Deutschen in dieser Saison einen Platz in der Teamwertung gut und sind nun Siebte. Hülkenberg hat in der Fahrerwertung Albon überholt und liegt an zwölfter Stelle. Das ganze Rennen der Formel 1 heute in Österreich gibt es hier im Liveticker.