Zhou Guanyu und Lando Norris duellierten sich beim ersten Formel-1-Rennen der Saison. Fernab von Max Verstappen und nicht um Punkte. Weder die Pace von Zhou, noch Norris mit seinen sechs Boxenstopps und Pneumatik-Problemen waren konkurrenzfähig. Sondern um die schnellste Rennrunde. Verlierer dabei: Pierre Gasly und Alpine.

Alfa Romeo auf einer Mission

"Ich konnte nicht viel machen", zeigte sich Zhou Guanyu resigniert nach dem Großen Preis von Bahrain. Keine Punkte beim Auftaktrennen, nur Platz 16 für den Chinesen in seiner zweiten Saison in der Königsklasse. Nach durchdrehenden Reifen beim Start verlor er einige Plätze und steckte dann im DRS-Zug fest. "Aber wir haben Potential im Auto. Im Rennen fühlte es sich etwas besser an als im Qualifying."

Valtteri Bottas nutzte dieses Potential des C43 als Achter besser aus, seine vier Punkte brachten Sauber über die magische 1000-Punkte-Schwelle an erreichten Zählern in der Formel 1. "Das ist ein guter Anfang, wenn man bedenkt, wo wir im letzten Rennen 2022 waren. Aber wir haben noch einen langen Weg vor uns", meint Zhou. Trotz aller Schwierigkeiten gelang es dem Chinesen, kurz vor Rennende noch die schnellste Rennrunde zu fahren.

Fernduell zwischen Zhou Guanyu und Pierre Gasly

"Fahr so wie auf einer Qualifying-Runde", lautete die Anweisung an Zhou Guanyu. "Maximal pushen!" In Runde 54 fuhr der Sauber-Pilot nochmals an die Box, um sich mit angefahrenen Soft-Reifen die schnellste Runde zu sichern. Mit Erfolg, obwohl ein 8,38 Sekunden langer Boxenstopp ihn fast noch in die Bredouille (beziehungsweise in den Verkehr) brachte.

Nach Blockier-Strategie in Abu Dhabi stellt sich Zhou auch 2023 ganz seinem Team zu Diensten, Foto: LAT Images
Nach Blockier-Strategie in Abu Dhabi stellt sich Zhou auch 2023 ganz seinem Team zu Diensten, Foto: LAT Images

Mit einer Zeit von 1:33.996 war der 23-Jährige Chinese damit fast zwei Sekunden schneller als Pierre Gasly. Außerhalb der Top-10 bekam Alfa Romeo dafür zwar keinen Punkt, aber stahl zumindest so der direkten Konkurrenz von Alpine den Extrapunkt. Möglicherweise spielt dieser im engen Mittelfeld noch das Zünglein an der Waage, wenn zu Saisonende im Kampf um die Konstrukteurs-WM jeder Punkt zählt. "Ich war froh, etwas beitragen zu können", meint Zhou.

"Das war gutes Teamwork", pflichtet ihm Sauber-Chefingenieur Xevi Pujolar zu. "Er hat bei der schnellsten Runde einen guten Job gemacht. Wir haben diesen Punkt Alpine gestohlen, die im Moment unsere Konkurrenten sind." Wie schon in Abu Dhabi im Vorjahr als Zhou mit seiner Blockier-Strategie Alfa Romeo zu P6 in der Konstrukteurswertung verhalf.

Mit einem extra Boxenstopp kurz vor Rennende nahm Zhou der direkten Konkurrenz Alpine einen Punkt ab, Foto: LAT Images
Mit einem extra Boxenstopp kurz vor Rennende nahm Zhou der direkten Konkurrenz Alpine einen Punkt ab, Foto: LAT Images

Lando Norris chancenlos: Wir schafften nicht einmal eine Runde

Lando Norris und McLaren starteten ebenfalls denkbar schlecht in die neue Saison. Beide McLaren-Piloten blieben punktelos: Weder Oscar Piastri bei seinem Formel-1-Debüt, noch Lando Norris sahen in Bahrain die Zielflagge. Lando Norris mit rekordverdächtigen sechs Boxenstopps aufgrund von pneumatischen Problemen.

Zumindest fünf davon, der letzte Boxenstopp in Runde 54 hatte einen anderen Zweck. "Der war für die schnellste Rennrunde", erklärt Lando Norris. "Aber das war noch schlimmer. Wir schafften nicht einmal eine Runde!" 1:0 für Alfa Romeo bei diesem Duell weit fernab der Spitze. Red Bull am anderen Ende des Feldes ging das Risiko für den Zusatzpunkt nicht ein: Zu gering die Abstände zu den Verfolgern.

Dreikampf zwischen McLaren, Alfa Romeo und Alpine um die schnellste Rennrunde, Foto: LAT Images
Dreikampf zwischen McLaren, Alfa Romeo und Alpine um die schnellste Rennrunde, Foto: LAT Images

Formel 1 Bahrain 2023: Das Ergebnis

P.FahrerTeamZeit
1Max VerstappenRed Bull1:33:56.736
2Sergio PérezRed Bull+ 11.987
3Fernando AlonsoAston Martin+ 38.637
4Carlos Sainz Jr.Ferrari+ 48.052
5Lewis HamiltonMercedes+ 50.977
6Lance StrollAston Martin+ 54.502
7George RussellMercedes+ 55.873
8Valtteri BottasAlfa Romeo+ 1:12.647
9Pierre GaslyAlpine+ 1:13.753
10Alexander AlbonWilliams+ 1:29.774
11Yuki TsunodaAlphaTauri+ 1:30.870
12Logan SargeantWilliams1 Runde
13Kevin MagnussenHaas1 Runde
14Nyck de VriesAlphaTauri1 Runde
15Nico HülkenbergHaas1 Runde
16Zhou GuanyuAlfa Romeo1 Runde
17Lando NorrisMcLaren2 Runden
18Esteban OconAlpine/DNF
19Charles LeclercFerrariDNF
20Oscar PiastriMcLarenDNF