Der Formel-1-Kalender 2017

Datum Startzeit (MEZ) Grand Prix Ort
26. März07:00 UhrAustralien GPMelbourne
09. April08:00 UhrChina GPShanghai
16. April17:00 UhrBahrain GPSakhir
30. April14:00 UhrRussland GPSochi
14. Mai14:00 UhrSpanien GPBarcelona
28. Mai14:00 UhrMonaco GPMonte Carlo
11. Juni20:00 UhrKanada GPMontreal
25. Juni15:00 UhrAserbaidschan GPBaku
09. Juli14:00 UhrÖsterreich GPSpielberg
16. Juli14:00 UhrGroßbritannien GPSilverstone
30. Juli14:00 UhrUngarn GPBudapest
27. August14:00 UhrBelgien GPSpa-Francorchamps
03. September14:00 UhrItalien GPMonza
17. September14:00 UhrSingapur GPMarina Bay
01. Oktober09:00 UhrMalaysia GPSepang
08. Oktober07:00 UhrJapan GPSuzuka
22. Oktober21:00 UhrUSA GPAustin
29. Oktober20:00 UhrMexiko GPMexico City
12. November17:00 UhrBrasilien GPSao Paulo
26. November14:00 UhrAbu Dhabi GPYas Marina

Formel-1-Testfahrten 2017

27. Februar - 2. März: Barcelona
7. März - 10. März: Barcelona
18./19. April: Bahrain
1./2. August: Budapest
28./29. November: Abu Dhabi

Kalender-Ticker

12. April 2017
Chase Carey trifft Erdogan: Türkei-Comeback 2018 im Visier
Bahnt sich ein Sensationscomeback des Türkei GP in den Formel-1-Rennkalender an? Am Dienstag trafen sich der von Liberty Media eingesetzte F1-CEO Chase Carey, der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan, der Streckenbetreiber des Istanbul Park, Vural Ak und weitere hochrangige (Motor)-Sportakteure der Türkei in Ankara zum Gespräch. Laut türkischen Medien erzielten sie signifikante Schritte auf dem Weg zum Türkei-Comeback im Rennkalender. Laut dem Streckenbetreiber scheint ein Vertrag nur noch Formsache. Alle Infos:

06. April 2017
Sao Paulo steht zum Verkauf, Ecclestone potentieller Käufer
Der Bürgermeister von Sao Paulo, Joao Doria, will die Rennstrecke in Interlagos verkaufen, da die Stadt Geld benötigt. "Die Privatisierung der Strecke ist die Garantie für die Fortsetzung der Formel 1", sagte er gegenüber Reuters. "Es ist perfekt möglich, sie mit privatem Geld auf einer privaten Strecke weiterhin stattfinden zu lassen." Der ehemalige Formel-1-Zampano Bernie Ecclestone hat sein Kaufinteresse bekundet. Er schlägt aber auch den neuen Besitzern der Formel 1, Liberty Media, den Erwerb vor.

01. März 2017
Bestätigt: Kanada GP bis 2029
Die Organisatoren des Kanada GPs haben mit den neuen Besitzern der Formel 1, Liberty Media, eine Vertragsverlängerung bis 2029 ausgehandelt. Der ursprüngliche Vertrag lief bis 2024. Das Damoklesschwert war in den vergangenen Jahren die Boxenanlage von 1988. Sie sollte eigentlich bereits erneuert sein und wird nun zwischen den Rennen 2018 und 2019 abgerissen sowie durch ein neues Gebäude ersetzt. Der Kanada GP gastierte seit 1978 bis auf zwei Ausnahmen auf dem Circuit Gilles Villeneuve.

28. Februar 2017
Russland bis 2025 im Kalender
Der stellvertretende russische Premierminister, Dmitry Kozak, bestätigte gegenüber der Nachrichtenagentur Tass, dass der Russland Grand Prix seinen Vertrag bis 2025 verlängert hat. Die Gebühren für das Rennen in Sochi werden aus privater Hand finanziert. Auf staatliche Gelder sollen die Organisatoren nicht mehr angewiesen sein. Die Namensrechte für den Grand Prix hat die Finanzgruppe VTB erworben.

06. Februar 2017
Finnland will F1-Rennen austragen
Finnische Fahrer gab und gibt es in der Formel 1 reichlich, ein Rennen wurde in dem skandinavischen Land aber noch nicht ausgetragen. Das soll sich nach dem Willen des Automobilverbandes AKK aber ändern. Auf dem zur Zeit im Bau befindlichen Kymi Ring, der ab 2018 die MotoGP willkommen heißt, sollen im besten Fall auch bald die Formel-1-Boliden ihre Runden drehen. "Es liegt in der Natur der Sache, dass wir ernsthaft die Möglichkeiten erörtern, wie wir die Formel 1 nach Finnland bekommen", so AKK-Präsident Juhani Pakari.

25. Januar 2017
Drei Tests während der Saison
Die FIA hat die Testfahrten während der laufenden Saison bestätigt. Es stehen drei Tests zu je zwei Tagen auf dem Programm, die jeweils am Dienstag und Mittwoch nach den Rennen in Bahrain (18./19. April), Ungarn (1./2. August) und Abu Dhabi (28./29. November) durchgeführt werden. Vor Saisonbeginn testet die Formel 1 zwei Mal je vier Tage lang in Barcelona (27. Februar - 2- März / 7. - 10. März).

05. Dezember 2016
Frankreich-Comeback 2018 fix
Jetzt ist es offiziell, der Große Preis von Frankreich kehrt 2018 nach zehnjähriger Abstinenz in den Formel-1-Kalender zurück. Austragungsort des Rennens ist der Circuit Paul Ricard in Le Castellet, wo die Formel 1 bereits bis 1990 zu Gast war.

01. Dezember 2016
Frankreich GP ab 2018 wieder im Kalender?
Laut Informationen von Radio Monte Carlo (RMC) steht der Große Preis von Frankreich ab 2018 vor einem Comeback. Demnach soll die Rückkehr des Rennens am kommenden Montag im Rahmen einer Pressekonferenz in Paris bekanntgegeben werden, der Vertag mit der Formel 1 soll über fünf Jahre laufen. Austragungsort soll der Circuit Paul Ricard in Le Castellet sein und nicht Magny Cours, wo 2008 der letzte Frankreich GP stattfand. Als Drahtzieher hinter dem Comeback des Rennens nennt RMC Christian Estrosi, Präsident der südfranzösischen Region Provence-Alpes-Cote d'Azur, wo sich Le Castellet befindet. Als Termin wird Ende August beziehungsweise Anfang September gehandelt.

30. November 2016
WMSC segnet Kalender 2017 ab - Terminverschiebungen wegen Le Mans
Der Motorsport-Welt-Rat (WMSC) hat heute in Wien den fast finalen Formel-1-Kalender für die Saison 2017 beschlossen. Einen Deutschland GP findet man darin wie erwartet nicht. Zudem wird das Rennen in Baku um eine Woche nach hinten verlegt, um der Termin-Kollision mit den 24 h von Le Mans aus dem Weg zu gehen. Daraus ergeben sich weiterer Verschiebungen: Auch der Österreich GP, der Großbritannien GP und der Ungarn GP wandern eine Woche nach hinten. Singapur hat mit Malaysia die Plätze getauscht. Brasilien ist noch nicht bestätigt.

26. November 2016
Aserbaidschan will Le-Mans-Clash verhindern
Zum zweiten Mal findet 2017 ein Grand Prix in Aserbaidschan statt, zum zweiten Mal wird er wahrscheinlich mit Le Mans kollidieren. Die Verantwortlichen suchen derzeit allerdings noch das Gespräch mit dem kommerziellen Rechteinhaber, um das Rennen eine Woche nach hinten zu schieben. Das würde auch die Logistik vereinfachen. Final wird darüber beim WMSC in Wien in der kommenden Woche entschieden. Dann soll auch der neue Name fix werden: Statt Europa GP soll in Baku der Aserbaidschan GP ausgetragen werden.

24. November 2016
Deutschland GP fällt wieder aus
Eine Woche bevor das World Motor Sport Council den Kalender für die Saison 2017 absegnet, haben bereits die Teams die finale Version erhalten. Und in dieser scheint der Deutschland GP nicht auf, weil sich Hockenheim und Bernie Ecclestone nicht auf einen Vertrag einigen konnten. Kommt es nicht doch noch zu einer überraschenden Wende, fällt der deutsche WM-Lauf somit wie schon vor zwei Jahren aus.

23. November 2016
Kanada GP 2017 gesichert
Der aufgrund geforderter Modernisierungsmaßnahmen an der Strecke im Zweifel stehende Kanada GP 2017 wird definitiv stattfinden. Wie die Organisatoren des Rennens in Montreal bekanntgaben, gehen die Tickets am 24. November in den Verkauf. Der Große Preis von Kanada feiert in der nächsten Saison sein 50-jähriges Jubiläum.

21. November 2016
Minister bestätigt: Malaysia GP nicht über 2018 hinaus
Der Malaysia GP in Sepang wird nach 2018 definitiv vom Rennkalender der Formel 1 verschwinden. Der zuständige Tourismusminister Nazri Aziz bestätigte damit bereits länger anhaltende Gerüchte. Das Rennen sei "zu teuer für den Ausrichter geworden und nicht mehr so attraktiv". Der in zwei Jahren auslaufende Vertrag werde nicht verlängert. Strecken-Chef Razlan Razali sagte, er wolle versuchen, die Regierung noch umzustimmen. Voraussetzung dafür sei jedoch, Gewinne bei den noch verbleibenden Ausgaben zu machen. In den letzten Jahren waren in Sachen Formel 1 sowohl die Ticket-Verkäufe als auch die TV-Quoten in dem südostasiatischen Staat zurückgegangen.

21. November 2016
Singapur GP vor dem Aus?
Der Große Preis von Singapur hat sich inzwischen zu einem Highlight im Rennkalender entwickelt. Doch das Rennen in dem asiatischen Stadtstaat könnte vor dem Aus stehen. Die Veranstalter sind wohl nicht mehr bereit, so viel Geld wie bisher in den Event zu stecken. "Ja, es kostet sie viel Geld, aber wir geben ihnen auch viel Geld", stellte Bernie Ecclestone gegenüber Auto Motor und Sport jedoch klar. "Plötzlich war Singapur mehr als ein Flughafen, von dem man wegfliegt oder zu dem man hinfliegt. Nun glauben sie, ihr Ziel erreicht zu haben und wollen den Grand Prix nicht mehr", so Ecclestone weiter. Ein Sprecher des Singapur GP meinte auf Nachfrage: "Wir kommentieren keine laufenden Verhandlungen."

17. November 2016
Kauft Ecclestone Interlagos?
Der Große Preis von Brasilien befindet sich zwar im Kalender für 2017, allerdings nur unter Vorbehalt. Sao Paulos neuer Bürgermeister Joao Doria hat Pläne, das Autódromo José Carlos Pace zu modernisieren, will die Strecke gleichzeitig aber auch privatisieren und sucht deshalb einen Käufer. Unter den Interessenten soll sich niemand Geringerer als F1-Boss Bernie Ecclestone befinden. "Ich lade Bernie Ecclestone und alle internationalen Formel-1-Promoter ein, ein Konsortium zu bilden und am Privatisierungsprogramm in Interlagos teilzunehmen", wird Doria von der Nachrichtenagentur EFE zitiert. Die Pläne des Bürgermeisters für die in die Jahre gekommene Strecke? "Es wird wie in Abu Dhabi, eine der modernsten Strecken der Welt."

24. Oktober 2016
Malaysia GP vor dem Aus?
Der Große Preis von Malaysia verfügt noch bis 2018 über einen Vertrag mit der Formel 1, danach könnte das Rennen in Sepang jedoch Geschichte sein. Wie die New Straits Times berichtet, sind sowohl die Zuschauerzahlen an der Strecke als auch die TV-Quoten stark rückläufig, weshalb es die Überlegung gibt, der Formel 1 den Rücken zu kehren. "Das Produkt ist nicht länger aufregend. Es wird von einem Team dominiert. Vielleicht würde Malaysia gut daran tun, eine Pause einzulegen", so Streckenchef Razlan Ahmad Razali. Eine Entscheidung könnte bereits an diesem Donnerstag fallen, wenn Verantwortliche des Sepang International Circuit und des Finanzministeriums aufeinandertreffen. Der Malaysia GP befindet sich ohne Unterbrechung seit 1999 im F1-Kalender.

04. Oktober 2016
Aserbaidschan bald nicht mehr mit dem Europa GP?
Das Formel 1 Rennen in Baku steht für das nächste Jahr im Kalender. In diesem Jahr trug Aserbaidschan den Grand Prix unter dem Namen Europa GP aus, um die Zugehörigkeit zu Europa zu demonstrieren. Allerdings wollen die Organisatoren das Rennen künftig doch lieber unter dem Namen "Großer Preis von Aserbaidschan" austragen. Die Bestätigung dazu steht jedoch noch aus. Im vorläufigen Rennkalender ist der achte Lauf der Formel-1-Saison 2017 weiterhin als Europa GP geführt.

28. September 2016
Provisorischer Kalender 2017 mit 21 Rennen
Die FIA hat den provisorischen Kalender für die Formel-1-Saison 2017 veröffentlicht. Erneut stehen 21 Rennen auf dem Programm. Der Saisonstart erfolgt am 26. März in Australien, das Finale geht am 26. November in Abu über die Bühne. Die einzigen Änderungen gegenüber dem Kalender 2016 betreffen die Reihenfolge der Rennen in Bahrain und China sowie Singapur und Malaysia, die getauscht wurden. Hinter den Rennen in Deutschland (Hockenheim), Kanada und Brasilien steht noch ein Fragezeichen, sie müssen noch bestätigt werden.

06. September 2016
Jonathan Palmer will Silverstone kaufen
Bereits seit einiger Zeit ist bekannt, dass der British Racing Drivers Club (BRDC) die Strecke in Silverstone verkaufen will, um den Schuldenberg abzutragen. Ein Deal mit Jaguar Land Rover scheiterte. Nun hat Jonathan Palmer, ehemaliger Formel-1-Pilot und Vater von Renault-Pilot Jolyon, sein Kaufinteresse bekundet. "Wir sind definitiv daran interessiert, ein Angebot abzugeben und haben viel Vertrauen in unsere Fähigkeit, sehr viel Stabilität und eine Vision für die Zukunft einzubringen", sagte er dem Daily Telegraph. Der BRDC sei jedoch noch nicht an ihn herangetreten. Palmer ist CEO von MotorSport Vision, in dessen Besitz sich die Strecken Brands Hatch, Oulton Park, Cadwell Park und Snetterton befinden.

05. September 2016
Kalender-Entwurf für 2017
In Monza machte ein Entwurf zum Rennkalender 2017 die Runde. Wieder soll es 21 Rennen geben, an den gleichen Orten wie in diesem Jahr. Der Startschuss fällt angeblich am 26. März in Australien. Es wäre der späteste Auftakt seit 2011. Laut Berichten soll der China GP nur eine Woche nach Melbourne steigen. Unklar aber, ob sich dieses Back-to-Back-Wochenende logistisch umsetzen ließe.

04. September 2016
Testfahrten 2017: Termine stehen fest
Die Termine der Testfahrten vor Saisonbeginn 2017 stehen fest. Der Auftakt findet von 27. Februar bis 2. März statt, ehe von 7. bis 10. März erneut vier Testtage auf dem Programm stehen. Beide Tests finden vermutlich in Barcelona statt.

02. September 2016
Monza bis mindestens 2019 im F1-Kalender
Die Formel 1 fährt auch in Zukunft in Monza. Bernie Ecclestone, FIA-Präsident Jean Todt sowie die Organisatoren des Italien Grand Prix konnten sich auf eine Fortführung der Zusammenarbeit einigen. Der neue Vertrag läuft über drei Jahre. Somit gastiert die Königsklasse bis einschließlich 2019 auf der ikonischen Strecke vor den Toren Mailands. Nur der Vertrag muss noch unterschrieben werden - es sollte eine Formalität sein.

31. August 2016
Neuer Monza-Deal wird wohl am Wochenende unterzeichnet
Was lange währt, wird endlich gut: Nach Informationen von Autosport steht ein neuer Monza-Deal nun doch unmittelbar bevor. Die Zukunft des Motorsport-Klassikers war lange Zeit ungewiss. Wenn die Königsklasse am kommenden Wochenende dort fährt, soll demnach ein Vertrag zwischen Formel-1-Boss Bernie Ecclestone und dem italienischen Automobilclub ACI unterzeichnet werden. Laut einer regionalen Tageszeitung umfasst er die nächsten drei Jahre.

21. Juli 2016
Imola will klagen
Seit längerer Zeit ist die Zukunft des Italien GP unklar. Immer wieder gibt es neue Gerüchte und Ideen. Monza wird 2017 wohl nicht Austragungsort sein. Bernie Ecclestone hatte zuletzt erwähnt, einen Italien GP in Imola für möglich zu halten (siehe Beitrag vom 18. Juni). Gerüchteweise gibt es dazu sogar bereits einen Vertrag. Doch der italienische Automobilclub ACI müsste dem zustimmen. Dort argumentiert man aber, man sei ausschließlich befugt, Monza zu unterstützen. Die Organisatoren in Imola wollen nun vor Gericht gehen, um ihr Anliegen durchzusetzen.

27. Juni 2016
Wird Assen F1-Austragungsort?
In der MotoGP ist Assen ein Fixpunkt, unlängst wurde der Vertrag bis 2026 verlängert. Nun brachte der Streckenbetreiber des niederländischen Kurses auch die Austragung eines Formel-1-Rennens ins Spiel. "Ich denke, es ist möglich und wenn es genug Geld für die Organisation gibt, sind wir auf jeden Fall interessiert", sagte Arjan Bos. Er verweist jedoch darauf, dass eine Entscheidung noch einige Jahre dauern könnte und es zudem Änderungen an der Strecke geben müsste.

23. Juni 2016
Sao Paulo bis 2025?
Die Sanierungsarbeiten in Sao Paulo neigen sich langsam dem Ende zu. Insgesamt wurden 60 Millionen US-Dollar investiert, um die Boxenanlage und das Fahrerlager zu modernisieren. Der aktuelle Vertrag geht bis 2020, dank der Renovierung erhofft sich Sao Paulo aber den Brasilien GP länger binden zu können. "Es wird erwartet, dass nach den diesjährigen Kommunalwahlen Gespräche mit dem kommerziellen Rechteinhaber und der FIA stattfinden, um den Vertrag um weitere fünf Jahre zu verlängern", heißt es in einer Presseaussendung der Strecke.

18. Juni 2016
Imola oder Monza, Hauptsache Italien!
Bernie Ecclestone hat am Rande des Europa GP in Baku bestätigt, dass Imola Monza aus Austragungsort des Italien GP ablösen könnte. "Wenn der ACI (italienischer Automobilclub, Anm. d. Redaktion) mit Monza nicht zufrieden ist und sie es in Imola wollen, wären wir zufrieden damit, Imola zu unterstützen", sagte Ecclestone. Zuletzt hatt Imola-Chef Uberto Selvatico Estense erneut verkündet, bereit zu sein, sollte Imola einspringen müssen.

14. Juni 2016
Montreal vor dem Aus?
Nachdem es den Verantwortlichen in Montreal nicht gelang, die Modernisierungsarbeiten am Circuit Gilles Villeneuve in Gang zu bekommen, ließ Bernie Ecclestone offen, ob die Strecke 2017 aus dem Kalender genommen wird. Montreals Bürgermeister Denis Coderre versuchte nun zu beruhigen. "Wir reden hier über eine Investition in Millionenhöhe, finanziert durch öffentliche Mittel. Ich hatte ein Treffen mit Bernie Ecclestone und dem Präsidenten des Exekutivkommitees, um die Details zu klären." Dass es aber schon bald zu den Umbauarbeiten kommt, sei nicht sicher. "Es ist ein komplexer Prozess. Wir haben ein Datum im Kopf, aber ich möchte lieber nicht darüber reden", so Coderre.

2. Juni 2016
Monza ringt mit Ecclestone um neuen Vertrag
Hinter Monza als Austragungsort für den Grand Prix von Italien 2017 steht nach wie vor eine Fragezeichen. Laut Angelo Sticchi Damiani, dem Präsident des italienischen Automobilclubs (Aci), liegt dies vor allem an den Verhandlungsmethoden Ecclestones. "Wir wussten, dass es schwierig würde, mit dem vielleicht besten Verhandlungsführer der Welt Geschäfte zu machen", so der Italiener. Aufgeben will der Aci jedoch nicht: "Wir müssen diese Schlacht kämpfen, denn wir glauben, dass Italien die Formel 1 nicht verlieren darf."

10. Mai 2016
Ecclestone hält Rennen in London für möglich
Bernie Ecclestone hat gegenüber dem britischen Sender ITV ein Formel-1-Rennen 2017 in London ins Spiel gebracht. "Die Antwort ist: Wenn wir es tun könnten, ja, dann würden wir es gerne machen. Es gibt ein kleines technisches Problem, wer das bezahlt, aber abgesehen davon sehe ich kein Drama", so Ecclestone. Ob es tatsächlich zu einem Rennen in London kommt, ist aber fraglich.

01. Mai 2016
Bernie spricht!
Neues von Bernie! Am Rande des Russland GP gab der heimliche F1-Boss ein paar Infos bezüglich auf der Kippe stehender beziehungsweise geplanter Rennen. Bernie über...

... die Monza-Zukunft: "Dieses Jahr fahren wir in Monza, das steht fest. Mehr weiß ich noch nicht."

... Imola als Alternative: "Wir haben versucht, etwas zu machen. Aber es sind Italiener... Das regelt sich dann wahrscheinlich am Donnerstag vor dem Rennen..."

... Rennen in Las Vegas: "Wir haben da ein paar Probleme. Denn ich will sicherstellen, dass wir dann auf dem Strip sind. Wenn die Leute den Fernseher anmachen, sollen sie sofort sehen, dass es Vegas ist."

… weitere Rennen in den USA: "Wir suchen ein weiteres Rennen neben Austin. Mit New York hat es nicht so geklappt. Aber es gibt viele Orte, über die wir sprechen."

15. April 2016
Ungarn verlängert Vertrag bis 2026
Die Formel 1 und der Hungaroring haben ihre Partnerschaft verlängert. Wie Sesztak Miklos, Ungarns Minister für nationale Entwicklung, mitteilte, wurde der bestehende Vertrag vorzeitig um fünf weitere Jahre verlängert und läuft nun bis 2026. Die Verlängerung sei zu sehr günstigen Konditionen erfolgt, wird der Politiker von ungarischen Medien zitiert.

07. April 2016
Imola macht sich Hoffnungen auf Italien GP
Noch immer nicht wurde der auslaufende Vertrag von Monza mit der Formel 1 über die Saison 2016 hinaus verlängert. Aufgrund dessen macht man sich in Imola, wo bis 2006 der Große Preis von San Marino stattfand, Hoffnungen, den Italien GP zu übernehmen. Uberto Selvatico Estense, Chef des Autodromo Enzo e Dino Ferrari, befand sich am vergangenen Wochenende in Bahrain, um Gespräche mit Bernie Ecclestone zu führen. Italienischen Medien zufolge habe Ecclestone um Geduld gebeten, was die Standortfrage des Rennens betrifft. "Wir haben keine Kristallkugel, aber ich denke, die Zeit ist bezüglich jeder Entscheidung hinsichtlich unserer nahen Zukunft ist sehr knapp", drängt Estense auf eine rasche Entscheidung.

Momentan gibt es kein Rennen in Frankreich, Foto: Sutton
Momentan gibt es kein Rennen in Frankreich, Foto: Sutton

27. Januar 2016
Kehrt Frankreich zurück?
Anlässlich der Testfahrten in Le Castellet ist die Rückkehr Frankreichs in den F1-Rennkalender wieder thematisiert worden. Stephane Clair, Chef des Circuit Paul Ricard in der südfranzösischen Stadt, sagte der Nachrichtenagentur AFP: "Alles ist möglich! Wir müssen nur eine finanzielle Balance finden." Er befindet sich laut eigenen Angaben bereits in Gesprächen mit Frankreichs Wirtschaftsminister Emmanuel Macron. Eine Möglichkeit sei es, das Rennen im jährlichen Wechsel mit Magny Cours auszutragen. Seit 2008 hat das Land keinen F1-GP mehr veranstaltet.

22. Januar 2016
Argentinien betont Interesse an Comeback
Am Donnerstag erklärte der argentinische Tourismusminister Gustavo Santos, dass Argentinien wieder einen Formel-1-Grand-Prix austragen möchte. Auch andere Großevents stehen auf der Wunschliste. Das Ziel lautet, Argentinien besser zu vermarkten. Zuletzt fand 1998 ein Rennen der Königsklasse in dem südamerikanischen Land statt. Bernie Ecclestone hatte im vergangenen Jahr Verhandlungen um eine Rückkehr in den Kalender bestätigt.

09. Januar 2016
Monza-Verlängerung bis 2023 steht kurz bevor
Nach der Gesetzesänderung, wodurch das Formel-1-Rennen in Monza nun mehr öffentliche Unterstützung erfahren kann, steht eine Verlängerung des Vertrages mit Bernie Ecclestone kurz bevor. "Das Autodromo di Monza hatte schwierige Zeiten zu durchleben, aber das Schlimmste ist nun vorbei", wird Angelo Sticchi Damiani, Vorsitzender des italienischen Automobilclubs ACI, von italienischen Medien zitiert. "Heute stehen wir kurz davor, den Vertrag mit Bernie Ecclestone zu unterzeichnen, um den Formel-1-Grand-Prix weitere sieben Jahre in Brianza austragen zu können", so Sticchi Damiani weiter.

21. Dezember 2015
Schlechte Aussichten für Indien
Der ehemalige F1-Pilot Narhain Karthikeyan geht nicht davon aus, dass der Formel-1-Zirkus noch einmal in sein Heimatland Indien zurückkehren wird. "Ich glaube nicht, dass der Indien GP jemals wieder stattfinden wird. Die Promoter zeigen keinerlei Interesse und auch die Regierung muss signalisieren, dass sie ein Rennen veranstalten will. Ohne die Unterstützung der Regierung ist es unmöglich", so der ehemalige HRT-Fahrer. Zwar sei entsprechendes Klientel in der Stadt vorhanden, dennoch habe es scheinbar nicht "Klick" gemacht, so Karthikeyan weiter.

Monzas Chancen auf einen neuen Vertrag sind gestiegen, Foto: Sutton
Monzas Chancen auf einen neuen Vertrag sind gestiegen, Foto: Sutton

18. Dezember 2015
Monza: Chancen gestiegen
Gute Nachrichten aus Italien: In einer 37-stündigen Marathonsitzung des Parlaments wurde das sogenannte Stabilitätsgesetz abgeändert, sodass das Formel-1-Rennen in Monza nun mehr öffentliche finanzielle Unterstützung als bisher erfahren kann. Damit ist die Verlängerung des 2016 auslaufenden Vertrags mit der Formel 1 wahrscheinlicher geworden. "Diese Änderung war entscheidend - die wichtigste Arbeit wurde nun erledigt", freut sich Angelo Sticchi Damiani, Chef des italienischen Automobilclubs ACI.

15. Dezember 2015
Ecclestone: Keine F1 am Nürburgring
Formel-1-Boss Bernie Ecclestone schließt 2017 eine Rückkehr der Königsklasse auf den Nürburgring aus. "Wir können sicher sagen, dass dort kein Rennen stattfinden wird", erklärt der Brite im Gespräch mit Motorsport-Magazin.com und bemängelt, dass Deutschland kein für die Rennserie großer Markt ist. Bereits 2015 fiel das Rennen in der Eifel aus, 2016 gastiert die Formel 1 auf dem Hockenheimring.

23. November 2015
Argentinien vor Rückkehr in den Kalender?
Die Chancen einer Rückkehr des Argentinien GP sind seit dem 22. November merklich gestiegen. Mauricio Marci ist nach der Stichwahl um die neue Präsidentschaft in Argentinien als Sieger hervorgegangen. Der ehemalige Manager des Fußballvereins Boca Juniors und amtierende Bürgermeister von Buenos Aires ist ein Reformator. Bernie Ecclestone hat bereits Interesse bekundet, wollte die Präsidentschaftswahlen aber abwarten.