Am nächsten Freitag wird im Rahmen des World Motor Sport Councils in Wien der Kalender für die Formel-1-Saison 2017 veröffentlicht. Die Teams, die momentan das Saisonfinale in Abu Dhabi bestreiten, wurden aber bereits vorab informiert, um ihre Reisen zu den Rennen so früh wie möglich planen zu können.

Bleibt es bei der laut Auto Motor und Sport in Abu Dhabi publizierten Kalenderversion, wird es im nächsten Jahr wie schon 2015 keinen Großen Preis von Deutschland geben. Das für 30. Juli in Hockenheim angesetzte Rennen befand sich zwar im provisorischen Kalender, allerdings nur unter Vorbehalt. Weil sich die Strecke mit F1-Vermarkter Bernie Ecclestone nicht auf einen Vertrag einigen konnte, fällt der Deutschland GP nun aber aus.

Hockenheim macht mit der Formel 1 Verlust

Eigentlich wäre im nächsten Jahr auf Basis des Rotationsprinzips der Nürburgring mit der Austragung des deutschen WM-Laufs an der Reihe gewesen, die Eifelstrecke konnte die Bedingungen der Formel 1 aber schon 2015 nicht erfüllen, sodass der Deutschland GP damals ausfiel, weshalb sich die Königsklasse nun gleich an Hockenheim wandte. Allerdings ohne Erfolg.

"Ich muss leider sagen, dass wir keinen Vertrag haben, aber nach wie vor gesprächsbereit sind", erklärte Hockenheim-Chef Georg Seiler im September gegenüber Motorsport-Magazin.com. Seither wurde mit Ecclestone verhandelt, der auch einen gewissen Nachlass bei der Antrittsgebühr einräumen, jedoch auch nicht zu viel Rabatt geben wollte, um die anderen Rennstrecken nicht zu benachteiligen.

"Wir haben zur Kenntnis genommen, dass eine Formel-1-Veranstaltung in 2017 für Deutschland nicht mehr im Kalender steht", sagte Seiler am Donnerstag nun dem SID. "Dies ist zwar bedauerlich, aber nicht überraschend, zumal ein Termin nur unter Vorbehalt genannt wurde und kein Formel-1-Vertragsverhältnis für den Hockenheimring bestand."

Bernie Ecclestone ist ein harter Verhandler, Foto: Sutton
Bernie Ecclestone ist ein harter Verhandler, Foto: Sutton

Dass sich der Hockenheimring nicht auf ein unplanmäßiges Formel-1-Abenteuer einlassen wollte, ist der wirtschaftlichen Bilanz des diesjährigen Rennens geschuldet. "Natürlich hatten wir einen Verlust. Aber schon aufgrund dessen, dass die Zuschauerzahl nicht ganz erreicht wurde. Hinzu kam, dass wir günstigere Preise angeboten haben. Auch die Kinder haben den Durchschnittspreis gesenkt. Fakt ist, dass wir mit diesem Verlust leben können. Aber er ist vorhanden und wir können uns keine weiteren Verluste erlauben", so Seiler bei Motorsport-Magazin.com.

Turnusmäßig ist Hockenheim 2018 wieder mit der Austragung des Deutschland GP an der Reihe, danach läuft der Vertrag mit der Königsklasse endgültig aus. Der Ausfall des Rennens hat vermutlich zur Folge, dass der Ungarn GP auf 30. Juli verschoben wird, sodass es im Juli eine dreiwöchige Pause zwischen dem Großbritannien GP und dem Rennen in Budapest gibt, ehe sich die Formel 1 in die Sommerpause verabschiedet.

Kanada und Brasilien bleiben im Kalender

Somit wird es 2017 lediglich 20 Grands Prix geben, von denen nur acht auf europäischem Boden stattfinden, wenn man den Europa GP in Aserbaidschans Hauptstadt Baku ausklammert. Gegenüber der provisorischen Kalenderversion wurden außerdem noch die Termine des Singapur und Malaysia GP im September beziehungsweise Oktober getauscht.

Die Rennen in Kanada und Brasilien, die wie der Deutschland GP im provisorischen Kalender unter Vorbehalt geführt waren, sind indessen gesichert. In Montreal startete mittlerweile der Ticketvorverkauf für das 50-Jahre-Jubiläum des Rennes, und auch Sao Paulo bleibt der Formel 1 erhalten. An beiden Strecken waren dringend notwendige Modernisierungsmaßnahmen als Bedingung für einen Verbleib im Kalender gefordert worden.

Der Kalender für die F1-Saison 2017 (Bestätigung am 2. Dezember)

Datum Grand Prix Ort
26. MärzAustralien GPMelbourne
09. AprilChina GPShanghai
16. AprilBahrain GPSakhir
30. AprilRussland GPSochi
14. MaiSpanien GPBarcelona
28. MaiMonaco GPMonte Carlo
11. JuniKanada GP*Montreal*
18. JuniEuropa GPBaku
02. JuliÖsterreich GPSpielberg
09. JuliGroßbritannien GPSilverstone
30. JuliUngarn GPBudapest
27. AugustBelgien GPSpa-Francorchamps
03. SeptemberItalien GPMonza
17. SeptemberSingapur GPMarina Bay
01. OktoberMalaysia GPSepang
08. OktoberJapan GPSuzuka
22. OktoberUSA GPAustin
05. NovemberMexiko GPMexico City
12. NovemberBrasilien GP*Sao Paulo*
26. NovemberAbu Dhabi GPYas Marina

*Vorbehaltlich Bestätigung