Kimi Räikkönen oder Valtteri Bottas? Immer noch gibt es keine Entscheidung im Transferkarussell bei Ferrari. Die Scuderia besitzt auf den Iceman bekanntlich eine Vertragsoption, die Gerüchten nach am 31. Juli abgelaufen ist und nicht gezogen wurde. Dennoch hat man sich in Maranello noch nicht definitiv gegen Räikkönen entschieden.

Und Williams-Pilot Valtteri Bottas, der zeigt sich mittlerweile nur noch genervt. Denn die ganzen Gerüchte seien einfach nicht fair gegenüber seinem Landsmann.

Bottas oder Räikkönen, welcher Finne gewinnt das Rennen um ein Cockpit in Rot?, Foto: Sutton
Bottas oder Räikkönen, welcher Finne gewinnt das Rennen um ein Cockpit in Rot?, Foto: Sutton

Ferrari will, dass jeder Bescheid weiß

Nun meldet sich mit Williams-Technikdirektor Pat Symonds der nächste Beteiligte in dieser Causa zu Wort. Denn die Gerüchte beeinträchtigen nicht nur Räikkönen, sondern auch Bottas und dessen Arbeit im Rennstall. "Im Moment ist Bottas bei Williams engagiert", stellt Symonds also klar. "Und ich sehe keinen Grund warum sich das ändern sollte."

Dass Ferrari Interesse bekunde störe Symonds nicht, jedoch aber die öffentliche Art und Weise der Umwerbung. "Ferrari hat in ihrer Vorgehensweise ein ganz klares Interesse an Bottas geäußert. Und sie haben das gemacht, damit jeder Bescheid weiß", äußert sich Symonds gegenüber Autosprint kritisch.

Und das könnte laut dem Briten großen Schaden anrichten. "Es wird unweigerlich darauf hinauslaufen, dass es die Beziehung zwischen Fahrer und Team beeinträchtigt", befürchtet Symonds. "Auch wenn Ferrari eigentlich nichts falsch gemacht hat, wir bei Williams würden anders vorgehen", stellt der Technikdirektor klar.