Force India-Pilot Sergio Perez hat in einem Interview seine Ambitionen auf Rennsiege und sogar den Weltmeistertitel verlauten lassen. Der Mexikaner sagte der der Website f1i.com, dass er sich entweder gemeinsam mit seinem aktuellen Arbeitgeber weiterentwickeln oder in ein anderes Team wechseln möchte.

Entweder es klappt bei Force India oder der Abschied muss her

2012 stand Perez im unterlegenen Sauber dreimal auf dem Podium. Diese Erlebnisse will er wieder haben. "Ich möchte zeigen, dass ich das Vertrauen wert bin", so der 25-Jährige. Er wolle seinen derzeitigen Rennstall sowie potentielle zukünftige Teams von sich überzeugen. Die Chancen, sich bei und mit Force India weiter Richtung Spitze zu entwickeln, sieht Perez aber als gut an. "Ich fühle eine Entwicklung und ich fühle mich dort auch persönlich wohl. Wir haben viel erreicht und ich bin zuversichtlich für die kommende Zeit", sagte er. Derzeit fehle lediglich noch etwas Beständigkeit.

Sergio Perez wurde 2012 bei Italien-GP im Sauber Zweiter hinter Lewis Hamilton, Foto: Sutton
Sergio Perez wurde 2012 bei Italien-GP im Sauber Zweiter hinter Lewis Hamilton, Foto: Sutton

Der selbstbewusste Pilot hat auch schon eine genaue Vorstellung davon, wohin die Reise gehen soll: "Ich will Weltmeister werden", formulierte er selbstbewusst im Interview. Sollte das mit Force India mittelfristig nicht im Bereich des Möglichen liegen, kann er sich auch den Wechsel zu einem der derzeitigen Top-Teams vorstellen. In der Diskussion um eine mögliche Nachfolge von Kimi Räikkönen bei Ferrari hat man den Namen Perez allerdings bislang vergeblich gesucht.

Doch der Mexikaner lässt sich davon nicht beirren. "Manchmal ist man nicht so sichtbar, wie man sein muss. Aber die Dinge ändern sich schnell in der Formel 1", meinte er. Vor allem Erfahrung helfe einem Piloten, wenn er in der Königsklasse weiterkommen wolle. Davon hat Perez in seiner immerhin bereits fünften Saison schon einiges zu bieten.