Das zweite Rennen der Tourenwagen-Weltmeisterschaft in Monza hat Yvan Muller für sich entschieden. Der Chevrolet-Pilot siegte vor dem Niederländer Tom Coronel und seinem Teamkollegen Rob Huff. Wie schon im ersten Rennen fiel die Entscheidung um den Sieg erst in der letzten Runde.

Diesmal sah Michel Nykjaer schon wie der sichere Sieger aus. Der Däne führte deutlich vor Yvan Muller, bis im der linke Vorderreifen platzte. Ein ähnliches Schicksal traf im Lauf zuvor bereits Gabriele Tarquini, der sich allerdings noch ins Ziel retten konnte.

Nykjaer musste seinen Seat dagegen in der zweiten Schikane abstellen und aussteigen. Deutlich niedergeschlagen musste er mit ansehen, wie Yvan Muller eine Runde später vorbeikam und den geerbten Sieg feiert.

Für BMW nahm auch der zweite Lauf ein positives Ende. Nach dem doppelten Erfolg im ersten Rennen arbeiteten sich Farfus und Priaulx aus der vierten Startreihe bis auf die Positonen vier und fünf nach vorne. Hinter dem BMW-Duo kamen die Seat-Piloten Jordi Gene, Tiago Monteiro und Norbert Michelisz in die Punkte.

In der Gesamtwertung führt Yvan Muller nach sechs Rennen mit einem deutlichen Vorsprung auf Gabriele Tarquini. Das nächste Rennen findet in vier Wochen im belgischen Zolder statt.