Rennspiele gibt es für die verschiedenen Plattformen zu genüge. Die Entwickler müssen sich also etwas einfallen lassen, wenn sie aus der Masse herausstechen wollen. Genau das ist bei Split/Second: Velocity geschehen. So viel Action gab es wohl in noch keinem Rennspiel, denn hier geht es einfach immer zur Sache.

Mitten in der Stadt müsst ihr gegen verschiedene Gegner antreten und im Rennen genügend Energie sammeln, um euch einen Vorteil zu verschaffen. Mit den so genannten Powerplays könnt ihr Objekte neben der Strecke in die Luft sprengen und so eure Gegner aufhalten oder alternative Routen freischalten.

Im Multiplayer-Modus könnt ihr Online gegen sieben weitere Fahrer antreten und erlebt damit noch ein intensiveres Spielerlebnis. Ganz neue Wege geht Split/Second übrigens auch bei der Platzierung der Anzeigen auf dem Bildschirm. Statt, wie man es von anderen Spielen kennt, die aktuelle Platzierung und Rundennummer in einer Bildschirmecke zu verstecken, stehen diese Informationen direkt auf der Stoßstange eures Autos - also immer dort, wo ihr im Normalfall gerade hinschaut.

Wer sich zunächst einen Eindruck hinterlassen will, findet auf der offiziellen Seite des Spiels auch eine Demo zum Dowload. Dort kann neben einem Tutorial auch ein Rennen auf einer der vielen Strecken gefahren werden.