Bei schönstem Sonnenschein fand das 19. Rennen der WTCC Saison 2015 auf dem Shanghai International Circuit statt. Für den Pole-Setter Jose-Maria Lopez verlief der Start optimal. Er ging als Erster in Kurve 1 und konnte das Rennen von dort kontrollieren. Von einem schlechten Start des Lada von Nicky Catsburg profitierten Yvan Muller und Sebastien Loeb, die das Podium komplettieren konnten.

Vom ersten Startplatz kam Lopez am besten weg und konnte sich dadurch vor dem Massenunfall in der ersten Kurve retten. Dort gab es nach einem Dreher von John Filippi, dem eine Kettenreaktion folgte. Tom Chilton, Tom Coronel, Gabriele Tarquini, John Filippi und Rob Huff mussten in Folge dessen das Rennen aufgeben. Huff, Tarquini, Chilton und Filippi konnten dabei aus eigener Kraft an die Box zurückkehren. Für Coronel ist das Rennwochende vermutlich vorbei, da sein Chevrolet sehr stark beschädigt war.

Ma verpasste wegen technischer Probleme Punkte im ersten Lauf, Foto: WTCC
Ma verpasste wegen technischer Probleme Punkte im ersten Lauf, Foto: WTCC

Dem Unfall folgte eine Safety-Car-Phase, die einige Runden dauerte, bis endlich alle Trümmer beseitigt waren. Verlierer des Starts waren Ma Qing Hua und Hugo Valente, die beim Start nicht gut loskamen. Beide Piloten blieben erst in ihren Startboxen stehen, konnten aber mit Verzögerung das Rennen aufnehmen.

Da Nicky Catsburg auch nicht gut gestartet war, führten drei Citroen-Piloten mit Lopez, Yvan Muller und Sebastien Loeb. Doch Catsburg lag im Lada auf dem vierten Rang in Schlagdistanz zum Podium. Für Lokalmatador Ma Qing Hua war das Rennen nach einem technischen Problem in Runde 13 vorbei. Der Chinese musste seinen Citroen abstellen, weil er nicht mehr richtig schalten konnte. Er schaffte es noch an die Box und das Team hatte noch etwas Zeit, das Auto für Lauf zwei zu reparieren.

Im Hinterfeld kämpften Norbert Michelisz mit Nicolas Lapierre und Tiago Monteiro mit Hugo Valente um die Positionen sechs und acht und die Honda-Piloten konnten sich in der letzten Runde gegen ihre Konkurrenten durchsetzen. Lopez gewann das Rennen mit einem soliden Vorsprung. Muller und Loeb gesellten sich zu ihrem Teamkollegen auf das Podium. Catsburg, Mehdi Bennani, Michelisz, Lapierre, Monteiro, Valente und Stefano D'Aste komplettierten die Top-Ten.

In der Meisterschaft vergrößert Lopez seinen Vorsprung damit weiter und wird seinen Titel aller Wahrscheinlichkeit nach verteidigen können. Für Citroen bedeutete das Dreifachpodium bereits den vorzeitigen Titelgewinn der Konstrukteurswertung und damit die erste erfolgreiche Titelverteidigung. Auch der Fahrertitel wird an Citroen gehen, aber noch hat Muller rechnerische Chancen Lopez einzufangen.