Das erste und zweite Training liefen für das Honda WTCC Team sehr gut. In beiden Sessions war Gabriele Tarquini dem amtierenden Weltmeister auf den Fersen. Doch in der Qualifikation wendete sich das Glück gegen den Italiener. Er fuhr etwas zu hart über einen Kerb und beschädigte sich den Frontsplitter. In Folge dessen setzte er keine gezeitete Runde und musste beide Rennen vom letzten Platz beginnen.

Rennen eins schien sogar noch vielversprechend zu werden. Schnell konnte der Honda-Pilot den zwölften Platz erringen und kämpfte sich sogar an Mehdi Bennani im Citroen von Sebastien Loeb Racing vorbei auf Rang elf. Doch dort endete seine Aufholjagd. Obwohl er das halbe Rennen hinter dem Kampfduo Rob Huff und Tom Coronel hing, fand der 53-Jährige keinen Weg vorbei.

Doch dabei blieb es nicht. Weil sein Team den Reifendruck am Fahrzeug schon vor Beginn der Reparaturzeit prüfte, wurde Tarquini vom ersten Rennen ausgeschlossen und wird nicht gewertet. Das einzig Positive daran ist, dass das Team durch diese Strafe keine Punkte verloren hat. Weitere Strafen wird es für dieses Rennwochenende nicht geben. Alle Untersuchungen sind bereits abgeschlossen.