Die World Touring Car Championship ist jetzt eine Meisterschaft primär für TC1-Boliden. Zwar war das schon abzusehen, doch das offizielle Regelwerk bestätigt es. Ein Grund für die Abschaffung der TC2T-Klasse war die Einschreibung von nur zwei Teams, Liqui Moly Team Engstler und Campos Racing.

Nationale Tourenwagen dürfen mit Zustimmung des Tourenwagen-Komitees weiter teilnehmen. Der letzte Teilnehmer, der unter diese Regelung fiel, war Yukinori Taniguchi, der 2012 mit Nika Racing in einem Honda Civic Testfahrzeug für die STCC an einem WTCC-Event teilnahm.

Valente ist bisher der einzige Fahrer für Campos Racing, Foto: WTCC
Valente ist bisher der einzige Fahrer für Campos Racing, Foto: WTCC

Eine Überraschung ist die Begrenzung der Fahrerwechsel. Besonders unabhängige Teams wie Campos Racing wechselten in einem zweiten Boliden öfter den Piloten. Doch diese Wechsel sind nun nach Artikel 48 beschränkt. Nur noch zweimal darf sich der Pilot eines Autos ändern. Diese Saison hat Campos nur Hugo Valente als Fahrer angekündigt.

Eine Änderung des Rennformates für das Event auf der Nordschleife ist im Regelwerk nicht explizit aufgeführt, würde aber mit Artikel 11 abgedeckt. Dieser besagt, dass in Ausnahmen das Rennformat von den standardmäßigen zwei Rennen mit Reparaturzeit in der Pause abweichen kann.