Teamchef Franz Engstler hat bereits vor dem Saisonfinale die Yokohama Trophy in der TC2 Klasse sicher. Doch eine nächste Saison ist nicht geplant, da ab 2015 die TC2 Boliden nicht weiter teilnehmen dürfen.

"Ich denke es ist für uns nicht möglich in der WTCC zu bleiben", erklärte Engstler. Das Team bräuchte Kontakt zu einem Hersteller, um weiter teilzunehmen. Aktuell schaut sich das WTCC-Team nach Alternativen wie der TC3 Series um. "Wir sind kurz davor alles anzukündigen. In Macao wissen wir es endgültig, aber momentan scheint es unmöglich in der Meisterschaft zu bleiben", verriet der Deutsche.

"Es ist schade, nach acht fantastischen Jahren auszusteigen, aber wir kennen die Situation und müssen sie akzeptieren", fuhr Engstler fort, der auch bei einem Wechsel in die TC3 auf andere Fahrzeuge ausweichen müsste. "Wir haben mehr als 25 Jahre mit BMW gearbeitet und nun liegt es an ihnen, ob wir die Partnerschaft fortsetzen", erklärte der 53-Jährige. Momentan steht der Teamchef laut eigener Aussage mit mehreren Herstellern in Kontakt, da er nicht daran glaubt, im nächsten Jahr mit bayrischen Fahrzeugen anzutreten.

Auf den Titel in der Yokohama Trophy ist Engstler, der als erster unabhängiger Fahrer 2011 in Oschersleben gewinnen konnte, sehr stolz. "In der letzten Saison hatten wir ein Problem mit Fehlzündungen, das wir nie abstellen konnten. Dieses Jahr habe ich ein neues Auto gekauft und ich wünschte, ich hätte dieses Auto schon letztes Jahr gehabt."