Nach SS4 liegt Sebastien Ogier vor Dani Sordo. Die Nummer zwei im Citroen-Team gewann zwar die Eröffnungsetappe, Ogier schlug allerdings auf der zweiten Prüfung mit einem Sieg zurück und gab auch auf der dritten Prüfung die Pace vor. Bis zu Mittag hatte der Citroen Junior-Pilot seine Führung auf 3,1 Sekunden auf Sordo ausgebaut.

Doch trotz des Verlusts der Führung zeigte sich Sordo gegen Ende der SS4 kämpferisch. "Ich war etwas zu vorsichtig mit den Reifen. Es war schwierig zu entscheiden, ob es gut war oder nicht oder ob man härter pushen konnte", erklärte Sordo. "Ich fuhr sehr schnell, aber die Zeit von Ogier war echt gut. Vielleicht verlor ich etwas Zeit, aber ich bin glücklicher als in Neuseeland", fuhr er fort.

Die Titelfavoriten, die am Freitagmorgen als Erstes auf die schmutzige Strecke gehen mussten, büßten sehr viel Zeit ein. Auf Platz drei liegt Mikko Hirvonen, der von einem Ausritt von Petter Solberg auf der vierten Prüfung profitierte. Solberg verlor dabei zehn Sekunden und liegt aktuell auf Rang vier vor Sebastien Loeb, dessen Rückstand auf Ogier 23 Sekunden beträgt. Rang sechs belegt Jari-Matti Latvala, der nach seinem Horrorcrash von 2009 die ersten Prüfungen behutsam anging.

Stand nach vier Prüfungen

1. Sebastien Ogier Citroen 41.30.2 Minuten
2. Dani Sordo - Citroen + 1.8 Sekunden
3. Mikko Hirvonen - Ford + 19.9 Sekunden
4. Petter Solberg - Citroen + 20.7 Sekunden
5. Sebastien Loeb - Citroen + 23.0 Sekunden
6. Jari-Matti Latvala - Ford + 35.1 Sekunden
7. Henning Solberg - Ford + 46.1 Sekunden
8. Matthew Wilson - Ford + 52.3 Sekunden
9. Mads Ostberg - Subaru + 1.05.3 Minuten
10. Kimi Raikkonen - Citroen + 1.48.5 Minuten