2010 stellt Citroen Junior-Pilot Sebastien Ogier konstant Dani Sordo, die Nummer zwei im Citroen-Werksteam, in den Schatten. Das Werksteam hatte sich vor der Saison gegen ein Cockpit für Ogier entschieden, nachdem Teammanager Sven Smeets der Meinung war, dass Ogier noch ein Jahr Zeit brauche.

"Im Moment ist der Fortschritt, den Ogier beim Lernen von Kurven macht, unglaublich. Seit dem Saisonstart hat er sich an die Spitze zu den Top-Piloten gesetzt, was sehr gut für uns ist. Aber ich denke, er muss noch Fortschritte auf dem Asphalt machen", sagte Citroen-Teamchef Olivier Quesnel.

Auf jenen Untergrund ist Sordo extrem stark unterwegs. "Am Ende des Jahres werden wir einen Piloten haben, der möglicherweise bereit für ein Cockpit im Werksteam ist", meinte Quesnel über Ogier. Trotz der Probleme und der aufkommenden Kritik stehen sowohl Quesnel als auch Smeets weiterhin hinter Sordo.

Die Beiden gehen davon aus, dass Sordo bei der nächsten Rallye in Portugal zurückschlagen wird. "Dani war in Neuseeland einige Male mit dem Auto unglücklich und einige Male mit sich selbst. Jetzt kommt Portugal und die Strecke mag er. Er hat dort bisher sehr, sehr gut performt. Wir hoffen, dass er das in Portugal schafft, was Latvala in Neuseeland geschafft hat", sagte Smeets.

Lesen Sie in der Mai-Ausgabe des Motorsport-Magazins einen Vergleich der Kandidaten für das zweite Citroen-Werkscockpit in der Saison 2011. Das Motorsport-Magazin ist im Handel erhältlich oder am besten direkt online abonnieren: