Im Vorjahr feierte Marcus Grönholm bei der Rallye Portugal sein Comeback. Die Organisatoren bezahlten dem Finnen ein Cockpit im Subaru Impreza WRC. Über einen ähnlichen Deal wurde auch dieses Jahr spekuliert, doch nach der enttäuschend verlaufenen Rallye Schweden - Grönholm beendete die Rallye nach elektronischen Problemen und einem Plattfuß auf Rang 21- schloss der Finne einen Start in Portugal aus.

"Dieses Jahr bestand die Möglichkeit in Portugal zu fahren, aber das wird nicht passieren", sagte Grönholm. "Wenn ich tatsächlich zurückkomme, dann brauche ich mehr Zeit, um das Auto zu testen. Ein paar Tage reichen nicht aus, um den Speed wieder zu finden. Die Leute fragen mich, ob ich bei der Rallye Finnland antrete, aber ich weiß nicht", sagte Grönholm. 2007 hängte der Finne seinen Rennhelm an den Nagel. Im richtigen Auto und mit genügend Testfahrten könnte er sich eine Rückkehr ins Cockpit vorstellen.

"Als ich damals aufhörte, war ich ganz oben. Ich hörte als Sieger auf. Ich würde es hassen, zurückzukommen und auf Platz fünf oder sechs zu sein. Das wäre scheiße für mich", betonte Grönholm. Für den zweifachen Champion wäre es allerdings interessanter in Portugal oder Großbritannien an den Start zu gehen als in Finnland. "Es wäre leichter in Portugal den Speed zu finden, anstatt geradewegs in Finnland zu starten", so der Finne.