Nach Türkei macht der WRC-Tross kommende Woche in Neuseeland Station. 2011 gilt die Rallye Neuseeland neben Polen nur als Ersatzevent. Der Grund: eine Terminkollision mit dem Rugby World Cup, der zur gleichen Zeit in Neuseeland stattfindet. "Wir haben einen Termin für 2011 zugeteilt bekommen, aber der überschnitt sich mit dem Rugby World Cup. Deshalb war der Termin nicht durchführbar", erzählte Chris Carr, Vorsitzender des Neuseeland-Ausschusses.

WRC-Veranstalter North One Sport vergab den Termin der Rallye Neuseeland an Australien weiter. "Der WRC-Kalender wird stark beeinflusst von der Logistik, denn man muss die Teams und die Ausrüstung um die Welt schaffen. Ein signifikanter Teil der Ausrüstung wird per Schiff transportiert. Deshalb ist nur mehr ein Termin im September oder Oktober möglich", erklärte Carr.

Es sei zwar enttäuschend, dass Neuseeland nur noch als Ersatzevent 2011 im Rennkalender stehe, aber man werde hart arbeiten, um das so schnell wie möglich zu ändern. "Es ist noch nicht alles verloren. Unser Ziel ist es, einen Termin im Rennkalender 2012 zu fixieren. Wir werden bezüglich dessen mit allen Parteien Gespräche führen", sagte Carr.