Großer Schock in der Rallye-Welt: Mitsubishi hat am heutigen Mittwoch seinen Ausstieg aus der Rallye-WM bekannt gegeben! Hintergrund sind Umstrukturierungspläne und Kostensenkungsmaßnahmen der Japaner.

Mitsubishi gewann zwischen 1996 und 1999 vier Weltmeistertitel in Folge sowie den Markentitel 1998. Seit dem Wechsel von Gruppe A Fahrzeugen auf die World Rally Cars versuchte Mitsubishi lange den Anschluss an die Spitze zu finden. 2004 wollte man dann mit einem neuen Fahrzeug wieder richtig anzugreifen.

Dieses Jahr erzielten Harri Rovanperä und Gigi Galli einige Achtungserfolge, darunter mehrere Bestzeiten von Galli sowie den zweiten Platz von Rovanperä in Australien. Doch unterm Strich tat sich Mitsubishi gegen Citroen, Peugeot und die anderen Hersteller schwer, so dass nur der vierte Platz in der Markenwertung heraussprang.

Für die Rallye-WM ist das ein sehr schwerer Schlag, denn plötzlich sind mit Subaru und Ford nur noch zwei Hersteller vertreten. Und die Liste der derzeit arbeitslosen Fahrer wie Francois Duval, Markko Märtin, Colin McRae, Toni Gardemeister, Roman Kresta wird mit den bisherigen Mitsubishi-Piloten Gigi Galli, Harri Rovanperä und Gilles Panizzi nochmals länger.

Immerhin schließt Mitsubishi eine Rückkehr in die Rallye-WM für 2008 nicht aus. Doch ähnliche Worte waren vor einigen Jahren schon mal von Hyundai zu hören.