Die Rallye-Weltmeistershaft WRC startet Ende Januar beinahe schon traditionell in die neue Saison. 2023 bildet wieder einmal die legendäre Rallye Monte Carlo den Auftakt zur WRC, die zum zweiten Mal in der WRC-Topklasse nach dem Rally1-Reglement ausgefahren wird.

Toyota-Youngster Kalle Rovanperä geht als Titelverteidiger in die Meisterschaft. Der erst 22-jährige Finne konnte sich im Vorjahr mit Beifahrer Jonne Haltunen den WM-Titel überlegen vor Hyundai-Pilot Ott Tänak sichern. Während Rovanperä Toyota die Treue hält, verließ Tänak die Koreaner und wechselte stattdessen zu M-Sport Ford.

WRC, Toyota: Rovanperä nimmt Titelverteidigung ins Visier

Rovanperä wird markenintern, wie schon im Vorjahr von Elfyn Evans ergänzt. Auch Takamoto Katsuta bleibt ein weiteres Jahr bei Toyota Gazoo Racing. Die größte Veränderung im Werksfahreraufgebot von Toyota bildet Sebastien Ogier. Der achtfache Rallye-Weltmeister wechselte von M-Sport-Ford zu den in Finnland stationierten Japanern und wird erneut ein Teilzeit-Programm in Angriff nehmen. Bislang wurde sein Start bei der Monte-Carlo-Rallye bestätigt.

Ogier teilt sich sein Werkscockpit mit Katsuta, der die weiteren Rallyes als Privatier in Angriff nehmen wird. Der Italiener Lorenzo Bertelli startet ebenfalls als Teilzeit-Privatier. Er übernimmt den Privatier-Wagen von Katsuta bei den Rallyes an denen Ogier nicht teilnimmt.

Hyundai, das ab diesem Jahr von Ex-Formel-1-Teamchef Cyril Abiteboul gemangt wird, zählt nach dem Abgang von Tänak auf Thierry Neuville als Topfahrer. Dem fünffachen Vize-Weltmeister wird als direkter Teamkollegen Esapekka Lappi zur Seite gestellt, der im Vorjahr noch ein Teilzeit-Programm für Toyota in Angriff genommen hatte. Den dritten Hyundai r20 N, der in der Markenwertung punktberechtigt ist, teilen sich Dani Sordo und Craig Breen.

M-Sport Ford geht nur mit zwei Wagen, die in der Herstellerwertung punktberechtigt sind, in die Saison. Neben dem schon angesprochenen Ex-Weltmeister Tänak startet der Franzose Pierre-Louis-Loubet für das Privat-Team aus Nordengland. Sebastien Loeb ist auch noch im Aufgebot von M-Sport-Ford genannt.

Ob und wie viele Rallyes der neunfache Weltmeister, der die Rallye Dakar 2023 auf P2 beendete, bestreiten wird, ist noch nicht bekannt. Für vier WRC-Läufe, darunter Monte Carlo, ist der Grieche Jourdan Serderidis als Privatier gemeldet. Er bestritt schon im Vorjahr einzelne Rallyes im Ford Puma.

WRC 2023 - Rallye1: Alle Fahrer und Teams

MarkeFahrerBeifahrerAnmerkung
HyundaiCraig BreenJames FultonTeilzeit-Programm
HyundaiEsapekka LappiJanne Ferm
HyundaiThierry NeuvilleMartin Wydaeghe
HyundaiDani SordoCandido CarreraTeilzeit-Programm
M-Sport FordPierre-Louis LoubetNicolas Gilsoul
M-Sport FordSebastien LoebIsabelle GalmicheTeilzeit-Programm
M-Sport FordJourdan SerdiridisFrderic MiclotteTeilzeit/Privatier
M-Sport FordOtt TänakMartin Järveoja
Toyota GazooElfyn EvansScott Martin
Toyota GazooKalle RovanperäJonne Halttunen
Toyota GazooSebastien OgierVincent LandaisTeilzeit-Programm
Toyota GazooTakamoto KatsutaAaron Johnstonteilweise Privatier
Toyota GazooLorenzo BertelliSimone ScattolinTeilzeit/Privatier

Die Rallye-WM beginnt an diesem Wochenende mit dem Klassiker in den Bergen von Monte Carlo. Vom 9. bis zum 12. Februar startet die WRC in Schweden, ehe man im März nach zwei Saisonen WM-Pause wieder nach Mexiko zurückkehrt. Vom 20. bis zum 23. April geht die Kroatien-Rallye über die Bühne, anschließend folgen im drei-Wochen-Rhythmus die Rallyes in Portugal, Sardinien und die Safari-Rallye in Kenia.

Die zweite Jahreshälfte eröffnet die Estland-Rallye im Juli gefolgt vom Klassiker in Finnland im August und Griechenland einen Monat später. Die Rallye Chile kehrt ebenfalls nach mehrjähriger Pause wieder in den WRC-Kalender zurück, auf sie folgt mit der Premiere der Zentraleuropa-Rallye, die in Deutschland, Österreich und Tschechien ausgetragen wird, das Europa-Finale. Der letzte der 13 WM-Läufe geht wie schon dieses Jahr im November in Japan über die Bühne.

WRC 2023 - Rennkalender: Alle Rallyes und Termine

1Rallye Monte Carlo19.01. - 22.01.
2Rallye Schweden09.02. - 12.02.
3Rallye Guanajuato Mexiko16.03. - 19.03.
4Rallye Kroatien20.04. - 23.04.
5Rallye Portugal11.05. - 14.05.
6Rallye Italien Sardinien01.06. - 04.06.
7Safari Rallye Kenia22.06. - 25.06.
8Rallye Estland20.07. - 23.07.
9Rallye Finnland03.08. - 06.08.
10Akropolis Rallye Griechenland07.09. - 10.09.
11Rallye Chile28.09. - 01.10.
12Rallye Zentraleuropa26.10. - 29.10.
13Rallye Japan16.11. - 19.11.