Colin in McRae ist zurück: Der Weltmeister von 1995 feierte heute sein Rallye-Comeback, nachdem er sich Ende 2003 zurückgezogen hatte. Im Skoda Fabia beendete er den ersten Tag der GB Rallye auf Platz 13. Sein bestes Resultat war der sechste Platz auf der dritten Wertungsprüfung.

"Die zwei ersten WP´s waren sehr rutschig und da wollte ich kein Risiko eingehen, da ich keine Erfahrung unter diesen Bedingungen habe, schließlich verlief der Test im Trockenen", machte McRae klar. "Die dritte WP war trockener und da fuhr ich auf Platz sechs. Es wäre wirklich toll, wenn es so weitergehen würde. Am Nachmittag sprang mir der Wagen zu viel herum und deshalb werden wir das Setup ändern. Ich bin mir sicher, dass wir unsere Position verbessern können, schließlich geht alles sehr eng zu. Es ist toll wieder dabei zu sein!"

Zum erhofften Duell mit Armin Schwarz kam es schließlich nicht. Der Deutsche leistete sich einen groben Patzer und wurde nur 18. "Ich drehte mich in der ersten Kurve der ersten Wertungsprüfung und würgte den Motor ab", so die ernüchternde Bilanz. "Es dauerte eine Weile, bis ich weiterfahren konnte. Meine Rallye war jedoch schon vorbei, bevor sie richtig begonnen hatte."

Teamchef Martin Mühlmeier zog es vor die Leistung von Armin Schwarz nicht zu bewerten und lobte die Performance von Colin McRae. "Er hat morgen eine gute Startposition und sollte den Speed zeigen, den wir letzte Woche beim Test gesehen haben", so Mühlmeier.