Das Skoda-Team belegte am ersten Tag der Sardinien Rallye die Plätze acht und fünfzehn. Besonders für Armin Schwarz war es ein guter Tag, denn der Deutsche fuhr vier Mal Top-10 Zeiten. Teamkollege Janne Tuohino hatte dagegen Getriebeprobleme und konnte sich erst am Nachmittag nach vorne vorarbeiten.

"Grundsätzlich war es ein guter Tag", freute sich Schwarz. "Wir haben bei unseren Tests ein gutes Setup gefunden, welches heute sehr gut passte. Ich habe großes Vertrauen in das Handling des Autos, doch leider verlor ich am Nachmittag Zeit wegen Plattfüßen. Ich denke, dass wir die Performance morgen halten können."

Derweil hoffte Tuohino außerhalb der Top-15 zu landen, um morgen nicht als erster Fahrer zu starten. Doch der Wunsch des Finnen ging nicht in Erfüllung. "Die anderen Fahrer haben ihre Pace angepasst und deshalb muss ich als Erster starten, was nicht einfach werden wird", meinte der Finne.

Teamchef Martin Muehlmeier wird nach dem ordentlichen Start in Ruhe schlafen gehen können. "Ich denke, dass wir zurecht mit Optimismus in die Mittelmeer-Events in Angriff genommen haben", sagte Muehlmeier. "Armin ist toll gefahren und Janne hätte nah bei ihm sein können. Der Weg ist jedoch lang und es kann sich noch einiges tun."