Jost Capito wird im Laufe des Jahres seinen neuen Posten als CEO von McLaren Racing übernehmen. Einen sofortigen Wechsel schloss der Volkswagen-Motorsportdirektor aus, denn er will erst einen geeigneten Ersatz finden. "Wir wollten die Bekanntgabe machen, damit die Neuigkeit raus ist und wir die Gerüchte und all das beenden konnten", sagte er gegenüber Autosport.

Er wisse nicht, wie lange der Auswahlprozess dauern werde. "Aber bis das erledigt ist und ich zufrieden damit bin, wie es erledigt wurde, werde ich nirgendwo hingegen", betonte er. Capito versicherte, dass er bei den nächsten drei oder vier Rallyes (Monte Carlo nicht eingeschlossen), oder vielleicht sogar länger bleiben werde. "Für den Moment geht alles bei Volkswagen seinen gewohnten Gang", unterstrich er und verglich die Übergangszeit mit Eltern, die ihre Kinder bestmöglich auf ein eigenständiges Leben vorbereiten wollen.

Seinen Wechsel begründete Capito damit, dass das Angebot schlicht zu verlockend gewesen sei. "Jeder, der in unserer Industrie arbeitet, weiß, dass es in der Formel 1 um McLaren und um Ferrari geht. Und die Chance, das McLaren-Team zu leiten, ist eine, zu der man nicht nein sagen kann. Für Leute, die in unserer Welt leben, wäre es unmöglich, dazu nein zu sagen."

Dennoch sei ihm die Entscheidung alles andere als leicht gefallen, räumte Capito ein. "Es war die schwerste meiner Karriere und es wird die größte Herausforderung meiner Karriere, das ist sicher. Aber es ist McLaren... Und ich bin immer an einer großen Herausforderung interessiert."