Die beiden M-Sport-Piloten Elfyn Evans und Ott Tänak stehen vor ihrer Feuertaufe. Beide reisen ohne Vorkenntnisse zur Rallye Korsika und müssen sich in nur zwei Recce-Fahrten mit dem neuen Terrain vertraut machen. Letzteres gilt zwar auch für ihre Konkurrenten, allerdings haben die meisten von ihnen bereits ERC/IRC-Läufe auf der Insel bestritten oder fuhren schon in der WRC, als die Rallye Frankreich letztmalig auf Korsika stattfand.

Evans bringt jedoch zumindest eine gute Form auf Asphalt mit auf die Insel. Er war der Einzige, der den Volkswagen-Piloten bei der Rallye Deutschland eine Prüfungsbestzeit abtrotzen konnte. "Seit dem letzten Asphalt-Auftritt in Deutschland habe ich Fortschritte gespürt. Wenn alles perfekt war, war unser Speed ziemlich gut, aber man muss auch sagen, dass wir am Nachmittag bei höheren Temperaturen zu kämpfen hatten", erklärte der Waliser.

Auf das neue Abenteuer auf Korsika bereitete er sich mit eineinhalb Testtag vor. Nun fühle er sich selbstbewusst und ziemlich optimistisch. "Es lässt sich nicht verhehlen, dass der Konkurrenzkampf sehr hart sein wird. Daher müssen wir beste Arbeit abliefern. Ein Podium wäre schön, aber warten wir mal ab, was passiert."

Tänak erklärte, er habe bei seinem ersten Start auf Asphalt mit dem neuen Ford Fiesta RS WRC viel gelernt und hoffe auf ein gutes Ergebnis, wenn alles passt. "Wir müssen einfach über das ganze Wochenende hinweg ruhig bleiben und sehen, was passiert. Hoffentlich können wir ein paar Leute überraschen und mit einem starken Ergebnis abreisen."