Bei Citroen ruhen im Moment die Hoffnungen auf Francois Duval. Der Belgier liegt mit 33,9 Sekunden Rückstand auf Platz vier, während Weltmeister Sebastien Loeb nach einem kleinen Unfall zu Beginn der Rallye nur auf Platz 13 mit 4 Minuten Rückstand kam.

Der Franzose hofft daher auf eine Zielankunft in den Punkten. "Ich mag Mexiko, aber die Rallye mag mich nicht", kommentierte Loeb, der im vergangenen Jahr vorzeitig ausschied. "Ich bin nicht demoralisiert, sondern möchte Punkte holen. Diese Herausforderung ist genau so aufregend wie der Kampf um einen Sieg, denn man hat ein Ziel vor Augen. Der Wagen ist perfekt und ich möchte so viele Punkte holen wie nur möglich."

Teamkollege Duval hatte zunächst Probleme mit der Traktionskontrolle. "Die sind nun behoben", freute sich der Belgier. "Die Änderungen am Setup beim Service haben nicht so viel bewirkt, zumal die Straßen weiterhin sehr rutschig sind. Aber in Anbetracht der Tatsache, dass es sich für mich um meine erste Schotter-Rallye mit dem Xsara handelt, bin ich zufrieden mit meinem ersten Tag und werde die Pace morgen halten."