Die Mexiko Rallye begann für das Skoda Team viel versprechend: Jani Paasonen fuhr auf der ersten Wertungsprüfung die sechstbeste Zeit. Doch schon in der anschließenden Etappe verließ das Glück den Finnen. "Eine schnelle Rechtskurve mündete in eine Linkskurve", berichtete Paasonen. "Ich fuhr zu schnell in die Rechtskurve und konnte den Wagen nicht mehr auf der Straße halten. Es war mein Fehler, denn am Wagen war alles in Ordnung."

Aufgrund der neuen Regeln darf Paasonen am zweiten Tag wieder teilnehmen, allerdings bekommt er pro versäumte Prüfung eine Zeitstrafe.

Teamkollege Armin Schwarz fuhr zum ersten Mal in Mexiko und versuchte zunächst keinen Fehler zu begehen. Entsprechend vorsichtig ging der Deutsche ans Werk und wurde schlussendlich 12. "Da ich die Etappen nicht kannte, bin ich am Morgen eher konservativ gefahren", so Schwarz. "Die Strecken waren sehr rutschig und ohne Schotter-Crews ist es schwierig zu wissen, wo am meisten Grip ist. Mit dem Wagen ist alles in Ordnung – ich muss nur Selbstvertrauen tanken."

Dieser Meinung ist auch Teamchef Martin Muehlmeier. "Jani ist gut gestartet, doch dann verließ uns das Glück. Armin war übervorsichtig und muss sein Selbstvertrauen steigern und schneller fahren. Was mich erfreut hat, ist, dass wir mit unserem neuen Fahrzeug keine technischen Probleme hatten."