Für Ott Tanak lief es in Schweden nicht wie gewünscht. Auf der Eröffnungsprüfung verlor er wertvolle Zeit als er nach einer zu späten Anweisung seines Co-Piloten Kuldar Sikk von der Strecke abkam. Am zweiten Tag fuhr er seinen Ford Fiesta RS WRC gegen eine Schneebank, am letzten Tag behinderte ihn ein Elektronikproblem.

Trotz allem glaubt Ford-Teamchef Malcolm Wilson weiterhin an den Esten. "Schweden war erst seine dritte Fahrt im Fiesta RS WRC. Es besteht kein Zweifel daran, dass die Pace da ist. Man muss immer bedenken, dass Ott noch vieles lernen muss", sagte Wilson.

Er ist überzeugt, dass Tanak sich zu einem Top-Piloten entwickeln wird. Tanak selbst hat Schweden abgehakt und konzentriert sich jetzt auf die Rallye Mexiko. "In Schweden bin ich erstmals als Erster auf die Strecke gegangen. Das war eine gute Erfahrung für die Zukunft. Jetzt freue ich mich auf Mexiko", sagte der 24-Jährige.