Die Rallye Australien stellt die WRC-Piloten vor eine Herausforderung. Wie bereits in Argentinien, werden einige Passagen der eigentlichen Schotter-Rallye auf Asphalt gefahren. Mikko Hirvonen gewann in Australien bereits zwei Mal - 2006 und 2009 - und hofft auf einen Hattrick.

"Nach der Asphaltrallye in Deutschland freue ich mich auf die Rückkehr auf Schotter. Ich liebe Australien und normalerweise verläuft die Rallye sehr relaxt, was für die Vorbereitung hilfreich ist", sagte der Ford-Pilot. In der Fahrerwertung liegt er auf Rang drei, eine Position vor seinem Teamkollegen Jari-Matti Latvala. Der Finne holte 2009 mit Platz vier sein bisher bestes Australien-Ergebnis.

Für dieses Jahr hat er sich ein höheres Ziel gesetzt. "Ich mag schnelle Schotter-Rallyes und ich will nächstes Wochenende unbedingt um den Sieg mitkämpfen", stellte Latvala klar. Trotz einiger Rückschläge wie zuletzt in Deutschland sei der Fiesta WRC durchaus konkurrenzfähig. "Ich bin überzeugt, dass wir die Wende schaffen werden. Australien wäre dafür der perfekte Ort", meinte der 26-jährige Finne.