Zum zweiten Mal in seiner noch kurzen Rallye-Karriere tritt Kimi Räikkönen dieses Wochenende auf heimischem Boden an. Bei der Rallye Finnland liegt er nach der ersten Etappe auf dem achten Platz. "Ich habe die ersten Prüfungen dazu genutzt, um mich an alles zu gewöhnen", sagt der Finne. "Die Pace ist extrem schnell, viel schneller als im letzten Jahr!"

Sein Citroen sei perfekt abgestimmt, allerdings fehle ihm noch die Erfahrung und das Vertrauen ins Auto. "Ich weiß, wo ich Zeit verliere." Zusätzliche Zeit kostete ihn ein Abflug von Henning Solberg auf der achten Sonderprüfung. "Die Leute signalisierten mir, ich solle langsamer machen", berichtet Räikkönen. "Danach war es schwierig, wieder in meinen Rhythmus zu finden."

Am schwierigsten sind für ihn jene Prüfungen, die er zum ersten Mal fährt. "Ich versuche anzugreifen, aber es ist beim zweiten Mal viel einfacher." So möchte er am Samstag weitermachen: konzentriert fahren und keine Fehler begehen. "Es wird ein langer Tag, aber hoffentlich auch etwas einfacher."