Finn Gehrsitz wird bei den Testfahrten in Bahrain am 13. November mit einem Aston Martin Vantage antreten. Je nachdem, welches Auto die LMGTE-Klasse gewinnt, wird Gehrsitz entweder den TF Sport's #33 oder den Nortwhwest AMR #98 um die Strecke pilotieren. Neben dem Deutschen wurden Lilou Wadoux (Hypercar), Lorenzo Colombo (LMGTE Pro) und Doriane Pin (LMP2) offiziell von der FIA ausgewählt.

Gehrsitz: Überrascht, aber glücklich

Finn Gehrsitz rechnete nicht mit seiner Auswahl, freute sich danach aber umso mehr: "Ich war super überrascht und sehr glücklich, als ich davon erfahren habe. Das habe ich überhaupt nicht erwartet! Eine unglaubliche Gelegenheit." Basierend auf Leistung, Rennkönnen und Engagement wählte die FIA vier Rookies für den Test aus. Alle Piloten werden in Bahrain mindestens 30 Runden um die Strecke fahren, insgesamt ist der Test mit fünf Stunden angesetzt. Für Gehrsitz das erste Mal in einem LMGTE-Cockpit.

Finn Gehrsitz in der ELMS für United Autosports, Foto: David Lord
Finn Gehrsitz in der ELMS für United Autosports, Foto: David Lord

"Ich bin noch nie zuvor ein LMGTE-Auto gefahren, daher wird es sehr interessant, mit dem Team zu arbeiten, das dieses Jahr die Meisterschaft gewinnt", freut sich der 17-Jährige Deutsche. "Ein großes Dankeschön an die Verantwortlichen bei WEC, die dies möglich gemacht haben, und für das Vertrauen in mich für diese einzigartige Gelegenheit. Ich kann es kaum erwarten!"

Mit 17 Jahren ist Finn Gehrsitz der jüngste Pilot beim Rookie-Test. Premiere feiert mit Lilou Wadoux auch die erste Frau, die ein Hypercar fahren wird. Die 21-Jährige Französin tritt in der WEC 2022 mit dem Richard Mille Racing Team in der LMP2-Kategorie an.

Finn Gehrsitz als jüngster Pilot auf Max Verstappens Spuren

"Einer von vier jungen Piloten zu sein, die von der FIA World Endurance Championship Organisation ausgewählt werden (…) fühlt sich unglaublich an", teilte Finn Gehrsitz via Social Media mit. "Das ist ein großer Schritt in meiner Karriere und es macht mich stolz, dass meine geleistete Arbeit über die letzten Jahre belohnt wird."

Neben Ferdinand Habsburg und Tatiana Calderón ist Finn Gehrsitz Markenbotschafter bei AVL RACETECH. Mit tatkräftiger Unterstützung von AVL ging das deutsche Nachwuchstalent schon in seiner zweiten Motorsportsaison in der ELMS mit einem LMP3 an den Start. Im vergangenen Jahr war Finn Gehrsitz mit 16-Jahren der jüngste Fahrer jemals, der am Michelin Le Mans Cup teilnahm.

2022 fuhr der Stuttgarter in der Asian Le Mans Series in der GT3-Klasse und der European Le Mans Series, im #2 United Autosports Ligier JS P320. Beim letzten 4-Stunden-Rennen in Barcelona war Gehrsitz mit seinem Team United Autosports und einer starken Pace zeitweise auf Podiumskurs. Ein Crash seines Teamkollegens Josh Caygill verhinderte eine Top-3-Platzierung, am Ende wurde es nur Rang neun in der LMP3-Wertung.

In Barcelona zeigte Gehrsitz seine starke Pace, Foto: David Lord
In Barcelona zeigte Gehrsitz seine starke Pace, Foto: David Lord