Nach seinen Auftritten zu Jahresbeginn bei den 24-Stunden-Klassikern in Dubai und Daytona geht die Saison für Klaus Bachler am kommenden Wochenende in England so richtig los. Und das gleich mit einem Monsterprogramm. Denn Bachler ist mit Abu Dhabi-Proton Racing sowohl in der WEC als auch in der European Le Mans Series am Start. Seine Partner sind Christian Ried und Khaled Al Qubaisi; gefahren wird mit einem Porsche 911 RSR. Bei beiden Serien ist es das Auftaktrennen.

"Wir sind gut vorbereitet", meint Bachler nach den offiziellen Tests letzte Woche in Le Castellet, "das müssen wir auch sein. Denn zwei Langstreckenrennen innerhalb von 24 Stunden sind schon eine große Herausforderung." In der Tat. Denn am Sonntag geht es in der WEC über sechs Stunden, bereits am Samstag wird der ELMS-Lauf über vier Stunden gestartet.

Betreffend des Saison-Programms von Klaus Bachler ist fix, dass er die gesamte WEC-Meisterschaft bestreitet. Ob es in der ELMS weitere Einsätze geben wird, steht noch nicht fest. Dazu laufen aber auch noch Verhandlungen über mögliche Engagements in anderen Serien. Bachler ist im Moment ein gefragter Pilot in der Szene. Das Hauptproblem liegt bei möglichen Termin-Überschneidungen.

Das sagt Klaus Bachler vor Silverstone

"Das Interesse an meiner Person freut und ehrt mich natürlich. Gleichzeitig ist es aber auch sehr schwer, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Aber egal wo ich nun definitiv 2015 fahren werde – mein Ziel ist immer das gleiche. Ich werde wie schon in den letzten Jahren versuchen, mich mit Top-Leistungen und einer sehr guten Konstanz noch mehr in die Auslage zu stellen. Denn meine Blickrichtung geht ganz klar Richtung eines Cockpits in einem Werksteam."