Lotus

Die Saison 1994 sollte für das legendäre Lotus Team, das seit 1958 in der Formel 1 unterwegs war, die letzte werden. Nachdem das Team, das sieben Mal Konstrukteursweltmeister war und sechs Mal den Weltmeister stellen konnte, bereits in der Saison 1993 finanziell nicht gut da stand, man aber mit zwölf Punkten und Rang sechs in der Konstrukteurswertung noch gute Ergebnisse erzielte, brachte man es 1994 mit den relativ starken Mugen-Honda Motoren auf keinen einzigen Punkt und Hoffnungsträger Johnny Herbert verließ das sinkende Schiff bereits drei Rennen vor Saisonende.

Im Oktober 1994 kaufte Dave Hunt, der Bruder des Formel 1 Weltmeisters von 1976, James Hunt, das Lotus Team und zeigte sich zuversichtlich auch 1995 an den Start zu gehen, was allerdings nicht mehr als eine Illusion war. Das Projekt von Hunt verlief im Sand und das Team wurde aufgelöst und die Belegschaft entlassen. So verschwand das traditionsreiche Lotus Team aus der F1Welt, zunächst aber nicht der Name, denn diesen kaufte sich das Pacific Team für das Jahr 1995 zum Preis von 1,2 Mio $ und ging somit als Pacific Team Lotus an den Start…