War das erste Superbike-Rennen in Kyalami am Sonntag noch eine Solofahrt von Michel Fabrizio, so kämpften im zweiten Rennen insgesamt fünf Fahrer um den Sieg mit. Das glücklichste Ende hatte schließlich Leon Haslam für sich. Die Plätze zwei und drei holten sich Jonathan Rea und Max Biaggi, das eher schlechtere Ende erlebten Cal Crutchlow und Carlos Checa, die zwar immer Teil der Spitzengruppe waren, aber die Drei vor sich nie gefährden konnten.

Die Top Drei kämpften dafür von den ersten Runden an um jeden Zentimeter auf der Strecke, vor allem Haslam, Rea und Biaggi schenkten sich nichts. Haslam gewann den Start, bald war Rea vorne, doch der wurde ständig bedrängt, mehrmals angegriffen und konnte fast ebenso oft kontern. War es zunächst Biaggi, der von Platz zwei aus Druck machte, drängte sich später Haslam auf zwei vor und wollte Rea von der Spitze verdrängen.

Die Entscheidung

In Runde 23 gelang es dem WM-Führenden dann auch, innen vorbeizugehen und die Tür auch zuzulassen - daran war er vorher ein paar Mal gescheitert. Rea hatte dem dann nichts mehr entgegen zu setzen, sondern musste noch auf Biaggi aufpassen und schaffte es auch, den Italiener hinter sich zu halten.

Hinter Checa auf fünf, kam mit großem Abstand James Toseland auf den sechsten Rang. Troy Corser, Michel Fabrizio, Jakub Smrz und Noriyuki Haga fuhren noch in die Top Ten. Die restlichen Punkteränge holten Ruben Xaus, Luca Scassa, Shane Byrne, Tom Sykes und Sylvain Guintoli. Max Neukirchner beendete das Rennen auf Rang 17, nicht das Ziel gesehen haben Leon Camier und Sheridan Morais. In der Weltmeisterschaft liegt Haslam nach seinem Sieg nun 15 Punkte vor Biaggi. Rea hat als Dritter bereits 81 Zähler Rückstand.