Nach der Qualifikation sah es nicht so aus, als könnte Leon Haslam gleich zwei Mal auf das Podest fahren, doch im zweiten Rennen setzte er sich in einer Fünfer-Gruppe durch und fuhr als Erster über die Ziellinie. "Es war ein schweres Rennen. Johnny und Max und ein paar andere, wir waren alle gleich schnell. Es war nicht leicht ein Manöver zu fahren. Die Änderungen für das zweite Rennen waren gut und so hatten wir einen positiven Abschluss für unser Wochenende."

Haslam trug in Südafrika auch einen besonderen Helm, im Bezug auf die Fußball WM und sagte dazu: "Ich werden den Südafrika Helm tragen bis wir die Fußball-WM gewinnen. Auf ihm sind alle Namen der Spieler drauf, die 1966 die WM gewonnen haben."

Jonathan Rea hatte bereits im ersten Rennen eine Aufholjagd hingelegt, im Zweiten ging es noch ein Stück weiter nach vorn, bis auf Rang zwei. "Ich hatte nicht erwartet so weit nach vorn zu kommen. Ein großer Dank ans Team, die haben mich bei guter Laune gehalten. Ein so gutes Rennen hatte ich wirklich nicht erwartet. Ich mag die Strecke und ich komme gern hier her. Am Samstag sind wir in die falsche Richtung gegangen, aber heute lief zum Glück alles gut."

Max Biaggi verlor in der WM-Wertung weiter Punkte auf Leon Haslam, war mit seinem Ergebnis aber dennoch zufrieden. "Ein dritter Platz auf einer Strecke wo ich mich nicht wohl fühle ist nicht schlecht. Ich habe mein Bestes gegeben. Wir sind sehr hart gefahren und es war leicht da einen Fehler zu machen. Die Zwei vor mir waren einfach besser als ich."