Nach einem schweren Auftakt in Australien und einem weggeworfenem Podest im ersten Lauf in Portimao konnte sich Cal Crutchlow am Nachmittag dann doch noch sein erstes Yamaha-Podest holen. Insgesamt stand der Brite nach Donington 2008, als er mit einer WildCard am Start war, zum zweiten Mal auf einem WorldSBK-Treppchen.

Doch der amtierende Supersport-Weltmeister ist für seinen enormen Ehrgeiz bekannt und so analysierte er schon kurz nach der Podiumszeremonie von Lauf zwei über Verbesserungen. "Ich denke, dass ein paar Zehntel pro Runde schneller gegangen wären", lautete die erste Aussage des 24-jährigen.

Doch in manchen Streckenpassagen habe Crutchlow immense Probleme gehabt. "Ich bin hier bei einem wirklich fürchterlichen Rennen aufs Podium gefahren und habe gezeigt, dass wir wieder da sind."

"Im ersten Rennen habe ich einen blöden Fehler gemacht. Das war mein eigenes Ding. Aber was Yamaha seit Australien geleistet hat, war sensationell. Hier auf dem Podium zu sein ist eine Genugtuung für die Fehler die ich gemacht habe." Nun hoffe der jetzt Zehnte der Gesamtwertung, dass man beim nächsten Rennen in Valencia an die heutigen Erfolge anknüpfen kann.

"Ich denke wir haben das Beste aus diesem Wochenende herausgeholt", fasste der Yamaha-Pilot zusammen. "Wir hatten die Pole, sind jetzt auf dem Podium und das alles nach Phillip Island. Das war definitiv ein großer Fortschritt."