James Toseland, der noch immer mit einer angeschlagenen Hand fuhr, konnte heute einen Vorwärtstrend beim Yamaha-Werksteam untermauern. Im ersten freien Training holte sich der Brite die Bestzeit und im Qualifying kam er immerhin noch auf Rang fünf. Auf die Bestzeit von Landsmann Leon Haslam fehlten ihm gerade einmal zweieinhalb Zehntel.

"Durch die letztwöchigen Tests in Misano konnten wir richtig gute Fortschritte erzielen", lobte der Yamaha-Pilot. "Wir sind mit Motor und Elektronik in die Richtung gegangen, in welche wir wollten. Wir hatten heute sehr viel auszuprobieren und wir sind in Punkto Rennsetup schon einen guten Schritt vorwärts gekommen. Wir haben noch ein wenig Arbeit vor uns, aber ich bin schon froh mit unserer Arbeit seit Australien."

Teamkollege Cal Crutchlow kam auf den sechsten Rang und war nur 34 Hundertstel langsamer als Toseland. "Ich bin heute um einiges glücklicher", sagte der amtierende Supersport-Weltmeister. "Wir haben seit Australien definitiv Verbesserungen geschafft und wir sind auch auf eine Strecke gekommen, die sehr viel mehr Grip bietet." Das komme auch der Lebensdauer der Reifen entgegen. In diesem Punkt sehe es schon sehr gut aus, wie Crutchlow bekräftigte. "Wir werden morgen weiter an der Elektronik arbeiten und weitere Fortschritte machen."