Für Max Neukirchner gab es am Superbike-Wochenende in Misano seinen zweiten Saisonsieg und auch seinen zweiten in der Superbike überhaupt. Das zweite Rennen ging an Ruben Xaus. In der Weltmeisterschaft ist Neukirchner damit auf Rang zwei nach vorne gekommen und hat Carlos Checa überholt. Da Neukirchner im zweiten Rennen Siebter wurde und WM-Spitzenreiter Troy Bayliss zwei Mal auf Rang drei landete, wuchs der Vorsprung des Australiers auf den Deutschen allerdings von 51 auf 59 Punkte.

Neukirchners Sieg in Rennen eins kam dank einer starken Leistung in der zweiten Rennhälfte. Nach zurückhaltendem Beginn drehte der Suzuki-Pilot auf und kämpfte sich nach vorne. Nachdem er Xaus und Troy Corser an der Spitze überholt hatte, setzte er sich letztendlich durch. Corser kam auf Rang zwei ins Ziel, Xaus musste sich noch Bayliss geschlagen geben. Dahinter musste sich Carlos Checa Rang fünf hart gegen Lorenzo Lanzi und Jakub Smrz erarbeiten. Gregorio Lavilla, Shinichi Nakatomi und Noriyuki Haga erreichten auch noch die Top Ten. Das Ziel nicht sehen konnten Max Biaggi und Michel Fabrizio, die in Runde zwölf kollidierten.

"Ich kann es noch nicht wirklich fassen, aber ich habe das Rennen gewonnen. Im Training hatten wir wirklich große Probleme, ein brauchbares Setup zu finden. Danke an mein Team, die haben wieder bis in die Nacht an Veränderungen gearbeitet und mir für das Rennen ein super Bike hingestellt. Es war unheimlich hart, die Hitze setzt uns Fahrern übel zu. Zum Glück bin ich auf einem hohen Konditionslevel", sagte Neukirchner.

Ruben Xaus setzte sich im zweiten Rennen durch, Foto: World SBK
Ruben Xaus setzte sich im zweiten Rennen durch, Foto: World SBK

Das zweite Rennen wurde zunächst nach einer Runde gestoppt und vor dem Neustart wechselten die meisten Fahrer ihre Hinterreifen - darunter auch Neukirchner. Der Deutsche hatte dann allerdings Probleme, aus den Kurven zu kommen und kam über Rang sieben nicht hinaus. An der Spitze triumphierte die Sterilgarda Ducati Mannschaft. Xaus holte seinen ersten Saisonsieg und Max Biaggi konnte einen Fehler von Bayliss dazu nutzen, um sich auf Rang zwei zu fahren. Haga, Corser und Lanzi kamen auf die Positionen vier bis sechs. Carlos Checa kam lediglich als Achter ins Ziel, womit Neukirchner nun trotz eines nicht idealen Rennens in der WM vor ihm rangiert.

"Es war nett, aber zu Beginn war es schwer. Wir hatten heute drei Starts und der letzte war der schlechteste. Ich denke, die Kupplung ist etwas gerutscht und ich verlor etwas Zeit. Ich wollte mich aber zurückkämpfen, denn ich wusste, dass Corser und Bayliss wegfahren konnten. In den ersten zehn Runden hatte ich etwas Bewegung am Heck. Dann hat mich mein Teamkollege zwei Mal attackiert, ich machte die Tür zu und zehn Runden vor Schluss begann ich 37er Runden zu fahren. Meine Mechaniker haben heute ein unglaubliches Setup erarbeitet und tolle Arbeit geleistet", sagte Xaus.

Neukirchner meinte zum Abschluss des Wochenendes: "Im zweiten Rennen bin ich am Start nicht gut weggekommen, außerdem hatte ich in den ersten Runden extremen Wheel-Spin. Erst als bei meinen Konkurrenten der extra Grip weg war konnte ich pushen und überholen, leider zu spät, um vorne mitzumischen. Trotzdem bin ich happy mit dem Wochenende. In zwei Wochen geht es nach Brünn, eine meiner absoluten Lieblingsstrecken überhaupt. Suzuki war dort in den letzen Jahren auch immer sehr schnell. Für mich wird es sicher ein zweites Heimrennen, viele meiner Fans werden dort vor Ort sein..."