Noriyuki Haga hat nur zwei Wochen nach seinem Schlüsselbeinbruch vom USA-Rennwochenende einen Doppelsieg auf dem Nürburgring gefeiert. Auf dem Weg dorthin musste er sich zwei Mal gegen einen Troy durchsetzen. Im ersten Rennen fuhr er gegen Troy Bayliss, den erst ein Fehler wenige Runden vor Schluss etwas zurückwarf. Dahinter kamen Max Neukirchner und Troy Corser ins Ziel. Nach schlechtem Start holte sich Carlos Checa am Ende noch Platz fünf vor Ruben Xaus. Michel Fabrizio, der am Ende Siebter wurde, war lange vorne mitgefahren, konnte das Tempo am Ende aber nicht halten. Für Max Biaggi war Rennen eins mit Rang 14 wenig erfolgreich.

Das zweite Rennen des Tages ging nicht über die volle Distanz. Denn der Regen kam, weswegen fünf Runden vor Schluss abgebrochen wurde. Eigentlich lag zum Zeitpunkt des Abbruchs Corser in Führung, doch in die Wertung ging die Reihenfolge der Runde davor ein und da lag Haga vorne. Yamaha gehörten trotzdem die ersten beiden Plätze und dahinter konnte Neukirchner den zweiten dritten Platz seines Heim-Wochenendes feiern. Bayliss fuhr auf Rang vier und da Checa wieder Fünfter wurde, konnte der Australier seinen Vorsprung in der WM wieder etwas vergrößern. Hinter Checa kamen Fabrizio, Biaggi und Xaus ins Ziel.

"Während des Rennens war das Schlüsselbein kein Problem, ich hatte nur Muskelschmerzen. Im zweiten Rennen hatte ich einen tollen Kampf mit meinem Teamkollegen Troy, das war sehr aufregend, spaßig und fair - ich habe das wirklich genossen", meinte Haga nach seinem zweiten Sieg. Einen speziellen Dank schickte der Japaner an Dr. Ting, der ihn nach seinem Sturz in Salt Lake City am Schlüsselbein operiert hatte. "Ich freue mich so wegen dieses Sieges und es ist toll, dass ich nach Misano komme und die Lücke etwas geschlossen habe. Zeit zum Feiern."

Aber auch Neukirchner konnte sich durchaus freuen, nachdem er vor seinen heimischen Fans zwei Podestplätze geholt hatte. "Es war toll, die ganzen deutschen Fahnen zu sehen und das Publikum zu hören. Das ist ein spezielles Gefühl. Natürlich hätte ich hier und heute gerne ein Rennen gewonnen, aber Nori, Troy Corser und Troy Bayliss waren zu stark. Im ersten Rennen war meine Maschine nicht so schlecht, aber wir verloren im ersten Sektor Zeit und das Handling war nicht so gut", erzählte er. Vor dem zweiten Rennen änderten er und das Team deswegen die Abstimmung an der Vorderradgabel, um Sektor eins zu verbessern, doch er konnte einfach nicht so spät bremsen wie die Konkurrenz. "Ich habe heute mein Bestes versucht, aber ich konnte einfach nicht den Sieg holen, den ich wollte."