Das zweite Superbike-Qualifying auf dem Nürburgring hat an der Spitze einen Wechsel gebracht. Zwar lag immer noch ein Troy vorne, nur war es Troy Bayliss, der mit der schnellsten bisherigen Zeit des Wochenendes in die Superpole einzog. Rund eine halbe Sekunde hatte der WM-Führende Vorsprung auf den Zweitplatzierten und der war niemand geringerer als Lokalmatador Max Neukirchner. Am Freitag noch auf Rang vier gelegen konnte sich der Deutsche noch einmal ein wenig verbessern. Auf dem dritten Platz fand sich ein stark verbesserter Max Biaggi und Position vier eroberte Noriyuki Haga, der sich weniger über Schmerzen nach seiner Schlüsselbein-Operation beklagte als viel mehr über ermüdende Muskeln.

Der schnellste Fahrer des ersten Tages, Troy Corser, fiel bis auf Position fünf zurück, nachdem er seine Zeit gegenüber Freitag nicht steigern konnte. Sebastien Gimbert, Ruben Xaus, und Michel Fabrizio schafften es auch noch in die provisorische zweite Reihe. Recht weit rückwärts ging es für Carlos Checa. Am Freitag noch auf Position drei gelegen, ging es im zweiten Qualifying für ihn bis auf Position zwölf zurück. Damit lag er noch hinter Lorenzo Lanzi, dem gestürzten Regis Laconi und Yukio Kagayama. Die letzten Vier, die es noch in die Superpole schafften, waren Fonsi Nieto, Karl Muggeridge, Ryuichi Kiyonari und Jakub Smrz.