Toprak Razgatlioglu schnürt den Hattrick und siegt auch im dritten Rennen der WSBK in Indonesien. Der Yamaha-Pilot setzt sich am Sonntag auf dem Mandalika International Street Circuit vor Alvaro Bautista durch. Letzterer krönt sich dennoch vorzeitig zum Superbike-Weltmeister des Jahres 2022. Jonathan Rea komplettiert das Podium als Dritter, Manuel Locatelli wird Vierter. Philipp Öttl kann nach einem heftigen Highsider im ersten Hauptrennen am Samstag nicht teilnehmen.

Die Schlüsselszene im WSBK-Rennen

Nachdem Razgatlioglu die Führung zwischenzeitlich an Bautista verloren hatte, kontert er im 16. Umlauf: In Turn 8 bremst der türkische Yamaha-Pilot später als sein Rivale, setzt sich neben ihn und überholt auf der Innenbahn. Bautista findet keine Antwort mehr, Razgatlioglu setzt erfolgreich zur Flucht nach vorne an.

Superbike-WM in Indonesien - der Rennfilm

Startaufstellung: Toprak Razgatlioglu gewann im Superpole-Rennen, er startet von Platz eins. Jonathan Rea und Andrea Locatelli komplettieren die erste Reihe. Dahinter gehen Alvaro Bautista, Axel Bassani und Scott Redding aus der zweiten Reihe ins Rennen. Alex Lowes folgt auf Startplatz sieben vor Michael Ruben Rinaldi und Xavi Vierge.

Die WM-Ausgangslage: Bautista geht mit 71 Punkten Vorsprung auf Razgatlioglu in das zweite Hauptrennen. Um sich schon in Indonesien vorzeitig zum Weltmeister krönen zu können, braucht er nach dem Rennen mindestens 62 Punkte Vorsprung. Fährt er auf das Podium, schafft es der Spanier aus eigener Kraft.

Start: Razgatlioglu startet gut und bleibt in Führung, dann folgen Rea und Bautista vor Locatelli, Bassani und Redding.

1. Runde: Rea übernimmt sofort Platz eins von Razgatlioglu, Bautista fällt wieder hinter Locatelli zurück. Redding schnappt sich den fünften Rang von Bassani.

2. Runde: Bassani holt sich P5 zurück, die Top Vier können sich dadurch bereits deutlich absetzen.

4. Runde: Bautista schnappt sich Locatelli in Turn 14.

5. Runde: Bassani hat die Lücke zur Spitzengruppe wieder geschlossen. Er attackiert Locatelli in Turn 8 und drückt sich mit einem harten Manöver vorbei.

6. Runde: Razgatlioglu holt sich in Turn 8 die Führung von Rea zurück.

7. Runde: Rea verliert auch Platz zwei an Bautista. Teamkollege Lowes fällt hinter Vierge auf den siebten Rang zurück.

8. Runde: In Turn 3 geht auch Bassani an Rea vorbei, welcher damit nur noch auf Platz vier liegt.

10. Runde: Lowes fällt auch hinter Garrett Gerloff auf den achten Platz zurück.

11. Runde: Rea holt sich in Turn 11 den dritten Platz von Bassani zurück. Kohta Nozane stürzt wenig später an gleicher Stelle aus dem Rennen.

12. Runde: Gerloff verbremst sich in Turn 15, geht weit und verliert gleich zwei Positionen an Redding und Lowes.

13. Runde: Auf Start-Ziel schießt auch noch Rinaldi an Gerloff vorbei. Kyle Smith stürzt in der Kurvenkombination 6 und 7.

14. Runde: Bautista bremst sich in Turn 1 an Razgatlioglu vorbei und übernimmt die Führung. Der Türke kontert in Turn 8, muss Bautista wenig später in Turn 14 allerdings erneut passieren lassen.

Gerloff hat sich P9 von Rinaldi zurückgeholt.

16. Runde: Razgatlioglu holt sich die Führung zurück.

18. Runde: Locatelli attackiert Bassani im Duell um Platz vier, kann sich aber nicht vorne halten.

19. Runde: Razgatlioglu lässt den Hammer fallen: Er fährt zum zweiten Mal in Folge die schnellste Rennrunde und distanziert sich auf über eine Sekunde von Bautista.

Gerloff verdrängt Lowes vom achten Rang.

20. Runde: Locatelli wagt eine erneute Attacke gegen Bassani und schafft es diesmal, vorne zu bleiben.

21. und letzte Runde: Die Positionen an der Spitze sind bezogen, keine Veränderungen mehr.

Zieleinlauf: Razgatlioglu gewinnt auch das dritte Rennen in Mandalika, aber Bautista ist Weltmeister! Der Ducati-Pilot kommt als Zweiter ins Ziel und ist damit vor dem Saisonfinale auf Philipp Island nicht mehr einholbar.

Rea komplettiert das Podium als Dritter. Dahinter hält sich Locatelli vor Bassani auf dem vierten Platz. Redding wird Fünfter, gefolgt von Vierge und Gerloff. Lowes und Rinaldi komplettieren die Top Ten.