Alvaro Bautista gewinnt das erste Hauptrennen der Superbike-WM in Misano und feiert seinen sechsten Saisonsieg. Jonathan Rea muss sich geschlagen geben und wird Zweiter, Michael Ruben Rinaldi komplettiert das Podium. Toprak Razgatlioglu erleidet derweil den nächsten Rückschlag in der Mission Titelverteidigung. Er rollt sieben Runden vor Schluss aus und bleibt ebenso wie Philipp Öttl ohne Punkte.

Die Schlüsselszene im WSBK-Rennen

Alvaro Bautista überholt Jonathan Rea nach mehreren gescheiterten Versuchen in T12 und übernimmt neun Runden vor Schluss die Führung. Der Ducati-Pilot lässt in der Folge den Hammer fallen und setzt sich ab, Rea findet keine Antwort mehr.

Superbike-WM in Misano - der Rennfilm

Startaufstellung: Alvaro Bautista hatte sich im Qualifying am Samstagmittag die Pole Position gesichert. Der Ducati-Pilot startet vor Toprak Razgatlioglu und Jonathan Rea. Alex Lowes, Michael Ruben Rinaldi und Andrea Locatelli bilden die zweite Startreihe, Philipp Öttl geht von P13 ins Rennen.

Start: Bautista startet schlecht und verliert die Führung an Razgatlioglu. Rea attackiert den Ducati-Piloten ebenfalls, kommt aber noch nicht vorbei.

1. Runde: Bautista versucht, sich Platz eins sofort zurückzuholen, findet aber keinen Weg vorbei. Stattdessen zieht Rea kurzzeitig am Ducati-Piloten vorbei, muss Bautista aber sofort wieder passieren lassen.

2. Runde: Die ersten sieben können sich sofort vom Rest des Feldes absetzen. Lowes, der auf Platz acht zurückgefallen ist, fehlen bereits mehrere Zehntel.

3. Runde: Rea drückt sich in T4 innen an Bautista vorbei. Wenig später überholt der Kawasaki-Pilot auch Razgatlioglu und übernimmt die Führung.

4. Runde: Bautista attackiert Razgatlioglu. Mehrfach wechseln die beiden die Positionen, letztlich kann sich der WM-Führende aber durchsetzen und P2 übernehmen.

5. Runde: Rea nutzt den Zweikampf seiner Kontrahenten und distanziert sich an der Spitze bis auf 0,4 Sekunden von Bautista. Öttl stürzt in Kurve 8, kann die Fahrt aber fortsetzen.

6. Runde: Bautista fährt die schnellste Rennrunde und schließt die Lücke zu Rea wieder vollständig.

7. Runde: Razgatlioglu kann das Tempo der Spitze nicht gänzlich mitgehen. Der Rückstand des Yamaha-Piloten ist auf 0,7 Sekunden angewachsen.

8. Runde: Bautista zeigt sich in T12 ein erstes Mal, zieht aber nochmal zurück.

9. Runde: Razgatlioglu hat sich wieder herangekämpft, an der Spitze bildet sich ein Führungstrio. Öttl beendet das Rennen vorzeitig, er kommt an die Box zurück.

10. Runde: Bautista versucht es in T8, bremst aber zu spät, kann die Linie nicht halten und geht weit. Rea bleibt vorne.

12. Runde: Razgatlioglu fällt wieder zurück, ihm fehlen nun rund 0,7 Sekunden zu Bautista.

13. Runde: Bautista versucht es erneut in T8, kann die Linie aber erneut nicht halten. In Kurve 12 attackiert er erneut und geht innen an Rea vorbei. In Kampf um Platz vier hat Rinaldi Markenkollege Axel Bassani passiert.

14. Runde: Bautista startet einen Fluchtversuch, kann sich aber nicht von Rea lösen. Razgatlioglu rollt am Ausgang der Schlusskurve aus!

16. Runde: Rea muss nun doch abreißen lassen, die Lücke zu Bautista wächst auf rund 0,6 Sekunden.

17. Runde: Bautista zieht weiter weg: 1,5 Sekunden Vorsprung nun.

18. Runde: Das Duell an der Spitze scheint entschieden. Bautista distanziert Rea immer weiter, er führt nun mit 2,5 Sekunden Vorsprung.

20. und vorletzte Runde: Während Bautista das Tempo hochhält, konzentriert sich Rea nur noch darauf, den zweiten Platz ins Ziel zu bringen. Schon fast fünf Sekunden Vorsprung für den Ducati-Piloten.

21. und letzte Runde: Bautista lässt nichts mehr anbrennen.

Zieleinlauf: Bautista siegt beim Ducati-Heimspiel in Misano und feiert seinen sechsten Saisonsieg. Rea überquert die Ziellinie mit 5,128 Sekunden Rückstand als Zweiter, Rinaldi komplettiert das Podest. Bassani wird Vierter vor Lowes und Locatelli. Xavi Vierge sichert sich P7, dann folgen Garrett Gerloff und Iker Lecuona. Scott Redding komplettiert die Top Ten.